Frage von runahi, 62

Girokonto eröffnen 15 Jahre?

Hii leutee Ich bin 15 und will mir ein konto eröffnen meine Mutter kommt natürlich mit zur bank . Zu welcher bank soll ich geh'n z.b Sparkasse oder so??

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von deani12, 4

Hi erstmal.

Die wurden hier ja bereits viele Konten empfohlen. Wenn du eine Filialbank willst würde ich dir auch die regionale Sparkasse empfehlen. Ein Betreuer, Einzahlungen und Auszahlungen an fast allen Automaten in Deutschland. Online Banking geht, aber leider hast du da (zumindest war das bei mir so) nicht selbst drauf Zugriff, sondern nur deine Mutter, da das über sie laufen wird. (Wie gesagt, zumindest bei der Sparkasse Koblenz war das so, kein Ahnung wie es bei deiner ist.

Allerdings möchte ich dich auch noch kurz auf die Möglichkeit, bei einer Direktbank ein Konto zu eröffnen hinweisen. Ich bin auch 15 und habe vor kurzem bei der comdirect ein Konto eröffnet. Direktbank bedeutet, dass die Bank keine Filialien hat, also rein online läuft. Der große Vorteil bei der comdirect ist, dass du zusätzlich zum Girokonto mit der girocard (ist ne V Pay Karte) auch noch eine Prepaid Kreditkarte und ein Tagesgeldkonto bekommst. Und du bekommst selbst Zugriff auf das Online Banking. Das bedeutet, du kannst immer wenn du mal etwas kaufen willst, wo man nur mit Kreditkarte zahlen kann, musst du nicht deine Eltern fragen, sondern überweist im Online-Banking Geld auf die Kreditkarte (hinter der Kreditkarte hängt ein eigenes Konto). Nach einem Tag ist das Geld da und du kannst die Sache selbst kaufen. Zudem kannst du auf das Tagesgeldkonto deine Ersparnisse schieben die du nicht unbedingt ausgeben möchtest und bekommst ein klein wenig Zinsen.

Nachteil bei Direktbanken ist, dass du nicht an allen Automaten Geld abheben kannst. Bei der comdirect, zum Beispiel nur an allen Automaten der Cash Group. Einzahlen kannst du nur an Automaten der Commerzbank. Also wenn du extrem oft Geld einzahlst/abhebst, ist das vielleicht nicht für dich. Ich finde das Konto klasse, weil ich sowieso 90% meiner Einkäufe mittlerweile mit Karte bezahle und zudem eine Prepaid Kreditkarte habe und Online Banking. Das Konto bei der comdirect heißt JuniorGiro glaub ich.

Weitere Direktbanken die sowas anbieten sind Wüstenrot und DKB. DKB ist ein Klasse Konto, fast besser als comdirect, da kannst du aber nur ein Konto eröffnen wenn deine Mutter zufällig auch bei der DKB ist, ansonsten ist das nichts. Guck sie dir einfach mal alle an, Nachteil bei allen von denen ist halt das mit dem Geld abheben und einzahlen.

Hoffe ich habe geholfen.

P.S. Bei den Direktbanken müssen auch beide Eltern unterschreiben, solange deine Mutter kein alleiniges Sorgerecht hat, da muss man sogar seine Identität bei der Post bestätigen lassen oder auch skypen. Das bedeutet dein Vater muss vermutlich damit du ein Konto eröffnen kannst mal vorbeikommen (es sei denn deine Mutter hat alleiniges Sorgerecht)

Kommentar von fectpracerun ,

auch an diesem Thema interessiert ist, finden Sie hier eine Losung site8.com

Antwort
von coolboy153, 22

Kannst mal nach einer Volksbank in deiner Nähe gucken die bieten auch guten Service ;)
Wegen der Unterschrift...
Sofern deine Mama kein alleiniges Sorgerecht/ eine Vollmacht vom Gericht hat muss dein Vater mitunterschreiben

Antwort
von ballonfee, 12

Geh zur Sparda Bank, die sind unkompliziert und haben auch keine Gebühren. 

Antwort
von xReactor, 22

Ich denke jeder hat mal mit einer Sparkasse angefangen, wichtig ist bei der Eröffnung darauf zu achten, das du erstmal keine Kontoführungskosten hast, bis zu dein achtzehntes Lebensjahr erreicht hast. Vielleicht einfach bei mehreren Banken/Sparkassen vorsprechen und Angebote einholen. 

Viele hier sind vermutlich immer noch bei der selben Bank, die sie schon damals hatten, daher kann dir nur sehr selten jemand eine wirklich gute Antwort auf die Frage geben.

Aber folgende Hinweise kann man geben.

-Postbank: Selten den selben Ansprechpartner, später eher Unflexibel und Langsam in der Bearbeitung.

-Banken Allgemein: Meist Hohe Zinsen bei Krediten, viele Sachen können später Extra Kosten, sehr oft sehr wenig Transparent.

-Sparkassen: Fester Kundenbetreuer für einige Jahre, Transparenz ausreichend. Kann Flexibel sein.

Kommentar von Delveng ,

@xReactor,

Du irrst Dich. Bei einer Sparkasse habe ich noch nie ein Konto gehabt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung gehört die Postbank zu den schnellsten Banken überhaupt. Wenn ich eine Überweisung tätige, werden Lastschrift und Gutschrift in der selben Sekunde ausgeführt.

Kommentar von xReactor ,

Nun der zweite Absatz hebt auch Wieder rum den ersten bei mir auf, ein selbst Widerspruch Quasi ;) 
Ich gehe bei der Bearbeitungszeit auch nicht von Überweisungen bzw, allgemein OnlineBanking, hier hat der Gesetzgeber schon die Zeitangabe auf Sofort gesetzt. Jedoch kann eine Bearbeitung von anderen Daten sehr lange dauern bei der Postbank, eben weil man keinen Festen Ansprechpartner hat.

Antwort
von DerTroll, 24

Sparkasse ist gut. Ich habe biser nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar von ballonfee ,

Der Service der Sparkasse ist zumindest bei uns in den letzten Jahren so schlecht geworden. Service gibt es quasi gar nicht mehr und statt ein bisschen Zinsen auf das Sparbuch zu bekommen, wollen die jetzt auf Dein eigenes gespartes Geld noch Zinsen verlangen wenn man zB. 2000 € abhebt. Wir haben hier nur schlechte Erfahrungen gemacht und sind zur Sparda Bank. Einfach und unkompliziert und ohne Gebühren.

Antwort
von erik989, 28

Sparkasse ist okay.
Achte darauf das es eine große Bank ist. Kleine neue Banken können schnell pleite gehen, dann ist dein Geld weg.

Kommentar von runahi ,

und was ist mit sparda bank ?

Kommentar von erik989 ,

Ich kann dazu nichts sagen, sorry

Kommentar von grubenschmalz ,

Völliger Quatsch

Antwort
von webya, 20

Dein Vater muss auch mit unterschreiben.

Sparkasse ist ok.

Kommentar von runahi ,

meine Eltern sind seit 10 Jahren getrennt hab mein Vater noch nie gesehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten