Frage von xKanarya1907x, 48

Girokonto bei Sparkasse eröffnen kostenlos?

Ich möchte ein Girokonto eröffnen. Ist das kostenlos? Bin 22 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ich werde es vielleicht bald brauchen auch wenn ich noch kein Gehalt oder so beziehe. Kann ich es einfach machen lassen?

Antwort
von Rolf42, 17

Es gibt rund 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Konditionen. Bei einigen ist die Kontoführung für Schüler, Auszubildende und Studenten kostenlos (üblicherweise bis zu einer bestimmten Altersgrenze), bei anderen nur bis 18 Jahre und bei manchen gar nicht.

So allgemein kann man das deswegen nicht beantworten.

Antwort
von Linda616, 23

Sparkasse finde ich nicht empfehlenswert, da viele extrakosten auf dich zukommen, wie Gebühren für's Überweisen, Gebühren für Kontoauszüge, Gebühren für's Bestehen des Kontos, Gebühren bei einem Bestimmten Kontostand und zudem dauert es höllisch lange bis der Geldeingang überhaupt da ist. Wenn der Lohntag auf einen Freitag oder Samstag gefallen ist, hat die Firma schon vorher überwiesen, die Sparkasse hat aber nicht gebucht und ich hane nicht selten eine Woche auf Geldeingang gewartet. Und dies war  nicht nur bei mir so der Fall. 

Antwort
von Cecke, 35

Für leute in der Ausbildung/Studium sind diese Konten meist kostenlos. Also an deiner Stelle würde ich zur nächsten Sparkasse gehen und das alles mit einem Berater besprechen. Ich denke, dass du ein kostenloses Konto bekommst. LG

Antwort
von Omikron6, 20

Der Vorgang der "Eröffnung" isr kostenlos. Eine andere Frage sind die Kosten für die "Führung" des Kontos. Für Schüler/Auszubildende werden ggf. auch kostenfreie Konten angeboten. Das variiert aber von Bank zu Bank und kann auch von weiteren Kriterien abhängig gemacht werden. 

Antwort
von Jahreskalender, 27

Eröffnung kostet nichts, aber Kontoführungs Gebühren musst du zahlen.

...die kann man aber steuerlich absetzen.

Kommentar von Schnoofy ,

...so man denn als Schüler Steuern zahlt.

Kommentar von SebRmR ,

...so man den als Schüler Gebühren zahlen muss.

Kommentar von Jahreskalender ,

Die Eltern können es mit Absetzen du Schlaumeier.

Antwort
von Shark, 29

Ja das ist kostenlos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten