Frage von L0lipop, 24

Girokonto beantragen UND nutzen, mit Genehmigung von NUR einem Elternteil?

Das Girokonto Gilt hier mal als Beispiel für Konten jeglicher Art (Sparbücher etc...) Ich (14) möchte ein Konto eröffnen auf dass nur Ich und meine Mutter zugreifen können, da mein Vater bereits einen geringeren Betrag eines (sehr) alten Kontos, welches auf mich lief/leuft abgebucht hatte lagert mein Geld jetzt auf einem Sparbuch, dass auf meine Mutter läuft. Das nervt natürlich extrem, da man nur an sein Geld kommt, wenn die Bank offen hat und meine Ma mit kommt. Lösung: Ein Konto, dass auf mich läuft, auf das mein Vater (der leider noch das Sorgerecht mit meiner Mutter teilt) weder Zugang noch bestummungsrecht hat. Geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichfragemich16, 14

Verzwickte Lage. 

Es reicht aber,wenn ein sorgeberechtigtes Elternteil unterschreibt.

Geht doch mal persönlich zur Bank und lasst euch beraten. Sprecht das Problem ruhig offen an.Die Bank hat über das Gespräch Schweigepflicht.

Antwort
von TrueSchaubi, 11

Ein Elternteil reicht vollkommen zum eröffnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten