Frage von xXKTMXx1000, 53

Giro Konto unter 18?

Hallo liebe Community, ich bin 17 Jahre jung und habe vor ca 5 Monaten eine Ausbildung begonnen. Ich bekomme monatlich meine Vergütung. Die wird mir aber auf ein altes Konto von der Postbank überwiesen. Bei diesem Konto kann ich mir am Automaten Geld abholen. Ich würde aber gerne ein Giro Konto mit dem ich auch online banking machen kann denn ich habe ja auch Versicherungen zu bezahlen die laufen leider im Moment über mein Vater und ich geb ihm das Geld dann bar was schrecklich nervig ist.

Kennt ihr eine Bank bei der man ein Konto eröffnen kann ohne ein Termin mit Berater zu haben. War jetzt 3 mal bei verschiedenen Banken mit beiden Eltern und jedes mal kein Termin bekommen gibt es eine Bank die einem die Unterlagen zu schickt wo meine Eltern dann nur unterschreiben müssen und vielleicht eine Kopie vom Personalausweis bei legen müssen und man nicht extra dort hin Eiern muss (Rand Info: Eltern geschieden daher nervig beide hinzuschleppem)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webya, 24

Bei Kontoeröffnungen brauchst du einen Termin, da die immer etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Lastschriften (für deine Versicherung) kannst du auch jetzt schon von deinem Konto machen. 

Onlinebanking geht erst, wenn du volljährig bist. 

Kommentar von aongeng ,

Für meine Kinder habe ich Konten bei der Geburt erstellt, und hier ist Onlinebanking auch schon mit dabei, somit muss nicht bis 18 hierfür gewartet werden.

Kommentar von webya ,

aber nur ansehen, keine Buchunge.

Antwort
von DerHans, 19

Bevor du 18 bist, darf die Bank dir gar keinen Überziehungskredit einräumen. Natürlich kannst du ein online Konto einrichten, brauchst dafür aber trotzdem die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.

Du bist nun mal minderjährig.

Antwort
von robbycobra, 24

Ich hab das mit dem Termin nicht so ganz verstanden.

Ich hatte das Gleiche Problem gehabt. Damals hat meine Mutter mir glaube ich eine Vollmacht zukommen lassen. Ich war dann mit meinem Vater dort gewesen, alles Unterschrieben und fertig. Auch mit Online Banking.

Kommentar von xXKTMXx1000 ,

Das mit der Vollmacht funktioniert leider nicht mehr

Kommentar von robbycobra ,

Gut, ist auch schon ein paar Jahre her. Das mit dem Dokumente schicken geht auch nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Bei welchen banken bist du denn gewesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten