Die Mönche in China sollen das gemacht haben, aus den gleichen Gründen wie man heute Ginkgo teure Ginkgo Pillen schluckt. Hat schon jemand ausgetestet, welche Wirkung das hat?
Ginkgo Blätter kauen?
Antworten (2)
-
2Antwort von
Brittalana Ein Blatt von meinem Ginkgo Baum hab ich schon mal gegessen.
Schmeckt eher zart und ist zumindest mal nicht bitter. Eine besondere Geschmacksnote hab ich nicht rausfinden können.
Als Ergebnis des Selbstversuch kann ich vermelden. Giftig ist das Ginkgo Blatt nicht. Vor einem Langzeitversuch scheu ich mich, da mein Ginkgobäumchen doch noch recht klein ist.
-
0Antwort von
michaelmichael Es gibt in den Ginkgoblättern neben den erwünschten Wirkstoffen (Ginkgoloide, Bilbo-irgendwas, Terpenlactone) auch unerwünschte Wirkstoffe (Ginkgolsäuren), die bei medizinischen Produkten entfernt werden (vorsicht bei Tees aus dem Supermarkt! Da wird das nicht gemacht. Auf Tees aus der Apotheke kann man sich aber idR verlassen). Die unerwünschten Wirkstoffe können toxisch sein und haben auch allergene Wirkung. Das alles sagt zumindest Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo
Man beachte ebenfalls, dass Wikipedia eine offene Plattform ist in der theoretisch jeder schreiben kann was er will. Gesundheitsthemen sind deshalb mit Vorsicht zu genießen!
mfG
Diese Frage teilen