Frage von MaisPizza, 104

Ging Schwarzer Humorim Unterricht zu weit?

Ich bin 15 Jahre alt und gehe auf einem Gymnasium in die 10.Klasse. Heute haben wir in Geschichte einen Film geguckt über die Deportation der Juden. Da ich mein Hohles Mundwerk nicht halten konnte habe ich meinem Freund einen Schwarzen Witz erzählt der mir beim Anschauen des Films aufgefallen ist. Diesen hat mein Lehrer zum Teil gehört und hat mir erstmal Lautstark seine Meinung zu Schwarzem Humor und diesem Witz erzählt daraufhin hat er mich dann nach der Stunde zu sich bestellt für ein Gespräch.

Dort hat er gesagt dass er dies eigentlich der Polizei melden müsste weil es gegen die Verfassung ist.

Jetzt mache ich mir Gedanken ob da eine Klassenkonferenz oder ähnliches auf mich zu kommt vielleicht sogar doch eine Anzeige. Außerdem würde ich wissen sollen ob sich dass auf meine Noten auswirken kann. Ich mag Geschichte sehr und würde ungern auf ein Ausreichend fallen.

Über Antworten oder Prognosen würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Antwort
von Spockyle, 34

Ich weiß ja nicht, was du gesagt hast, aber mach dir mal Gedanken drüber, warum dein Lehrer wohl so abgegangen ist. Normalerweise machen die das ja nicht zum Spaß. Wenn du weißt, was es genau war, geh zu ihm, entschuldige dich und mach ihm ehrlich klar, dass das nicht ernst gemeint war und nicht mehr vorkommen wird.

Normalerweise wird sich dein Lehrer dann auch wieder einkriegen und wird dich weder anzeigen noch eine ganz schlechte Note geben. Es sollte halt nicht nochmal vorkommen. Du bist fast erwachsen und solltest dir einfach vor Augen halten: Es gibt keine Strafen auf der Welt, es gibt nur Konsequenzen. Überleg einfach das nächste Mal, bevor du "schwarzen Humor" vom Stapel lässt und spar ihn dir, falls du nicht allein mit deinem Kumpel bist, auf, bis ihr es seid. Wenn du ihn bis dahin vergessen hast, war er wahrscheinlich eh nicht soooo gut ;)

Antwort
von MuellerMona, 20

Prognosen kann man wohl schlecht geben, weil nicht jeder Mensch fasst "schwarzen Humor" gleich auf. Die einen können darüber lachen... ander finden es extrem geschmacklos.

In der heutigen Zeit habe ich persönlich jedoch den Eindruck, dass viel Geschmackloses einfach auf "Satire" und "schwarzen Humor" geschoben wird, um einfach alles irgendwie rechtfertigen zu können.

Persönlich finde ich es sehr schade, dass man über so tragische Vorfälle Witze, egal welcher Art, reissen kann. Und teilweise kann ich dafür auch nicht wirklich Verständniss aufbringen.

Bei deiner weiteren Erläuterung, mit welcher Aussage du scheinbar deinen Lehrer auf die Palme gebracht hast, frage ich mich jedoch, ob dies wirklich alles war. Oder ob dieser Witz einfach ein Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Wie das ganze endet, kann man dir hier wohl schlecht sagen. Aber ich würde in Zukunft mit Witzen vorsichtig sein, welche diesen gewissen makaberen Touch haben.

Antwort
von Kathyli88, 44

Das kommt darauf an, was genau du gesagt hast.

Suche ein gespräch mit dem lehrer, erkläre dass du es nicht so gemeint hast und es nur ein witz war, du noch jugendlich bist und er darauf rücksicht nehmen sollte, entschuldige dich dafür und gut ist.

Antwort
von sonrec, 33

Da ich nicht weiß was du gesagt hast kann man hier zu Klassenkonferenz usw. keine Aussage machen. Deine Noten darf es eigentlich nicht beeinflussen (außer evtl einmal Epochalnote). Allerdings könnte dich der Lehrer jetzt auf dem Kieker haben. Am besten gehst du vielleicht von dir aus nochmal zum Lehrer und erklärst, wie Leid s dir tut.... das du jetzt weißt wie unpassend es war....

Kommentar von MaisPizza ,

Dort war ein Abgemagerter Mann und wir haben in Kunst gerade Proportionen Zeichnen. Habe dann nur gesagt dass diese wohl leichter zu zeichnen waren als unsere üblichen Modelle. 

Kommentar von lupoklick ,

das war Plappern mit ausgeschaltetem Verstand - eine ERMAHNUNG ist wohl fällig ----

und den "Humor" solltest du in die Tonne treten....

Antwort
von L3r05oth, 39

Es gibt nun mal Sachen über die macht man keine Witze erst recht nicht wenn man grade einen Film darüber schaut. Ich finde es gut das dein Lehrer so reagiert hat und hoffe das du zumindest eine Verwarnung bekommst und daraus dann etwas fürs Leben lernst

Antwort
von MrHilfestellung, 59

Was haste denn gesagt?

Kommentar von MaisPizza ,

Dort war ein Abgemagerter Mann und wir haben in Kunst gerade Proportionen Zeichnen. Habe dann nur gesagt dass diese wohl leichter zu zeichnen waren als unsere üblichen Modelle :(

Kommentar von MrHilfestellung ,

Find ich nicht witzig, aber das ist denke ich nicht verfassungsfeindlich.

Kommentar von MaisPizza ,

Dass ist mir dazu in meinem Jugendlichen Gehirn eingefallen und habe dann wie immer ohne zu denken geredet 

Kommentar von lupoklick ,

Ohne DENKEN kommst du nicht weit, und mit "Jugendlichem Gehirn" ??? keinen Millineter....

Kommentar von Kathyli88 ,

Nein es ist nicht verfassungswidrig.

Es ist auch nicht toll darüber witze zu machen, aber die polizei einzuschalten wäre sehr übertrieben.

Meine güte du bist 15. da sieht man dinge nunmal nicht so ernst als wie mit 30. 

entschuldige dich einfach und erkläre dass du es nicht so gemeint hast. Aber er übertreibt schon. Da hätte eine kleine zurechtweisung im unterricht auch gereicht. Aber deshalb gleich ein gespräch nach ende des unterrichts und die aussage von ihm dass er eigentlich die polizei hätte verständigen sollen...du meine güte...man kann auch alles künstlich hochschaukeln. Ich bin übrigens 34. 

Kommentar von sonrec ,

Ok, war unpassend, aber nicht verfassungsfeindlich. Ich denke du hast was draus gelernt, so mit erst denken dann plappern.

Antwort
von Obito99, 18

Es kann sich auf keinen Fall auf deine Noten auswirken, also er darf das nicht machen. Falls er es denoch tut solltest du dich aufjedenfall bei deinem Direktor beschweren, denn da wird auch klar das Lehrer nichts im Gegensatz zu Direktoren zu sagen haben. Außerdem hat dieser Lehrer aufjedenfall überreagiert. Meiner Meinung nach ist das größte Problem das man von Lehrern nicht mehr wirklich sagen kann das das Pedagogen sind, sondern einfach Personen die auf ihr Gefühl vertrauen wie die meisten Menschen. Ich will jetzt nicht denn Witz verharmlosen, aber eine Strafe hätte gereicht. Ne Klassenkonferenz wurde in meiner Schule (Gymnasium) nicht mal für ernsthaftes Mobbing benötigt. 

Antwort
von Socat5, 52

Verwechsle nicht guten schwarzen Humor mit dämlichem braunem Gesülze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten