Frage von leni230992, 30

Ging es jemandem auch schon so?

Hallo, Als erstes möchte ich euch bitten, sachlich zu bleiben. Folgendes... Ich beziehe Alg2 habe im August meinen Sohn bekommen. Seitdem läuft auf dem Amt einiges ziemlich merkwürdig. Es kann mir dort auch keiner eine richtige Erklärung abgeben. Es geht darum, dass mir am Anfang zu viel Geld gezahlt wurde. Da kam dann der erste Brief mit der Rückzahlung. Jetzt ist es so, dass das Kindergeld immer noch nicht kommt. Es wäre mittlerweile eine Nachzahlung von insgesamt eigentlich 570€. Das Amt behauptet es würde 540€ wiederbekommen. Gibt aber keine Zusammensetzung die diese Summe ergeben. Was kann ich da jetzt machen ? Werde immer nur abgewimmelt von denen. Soll jetzt im Monat zurzeit mit ca. 400€ für mich und meinen Sohn klar kommen. Und weiss jemand ob das Elterngeld voll auf das Alg2 angerechnet wird? Muss ich da mit noch einer Rückzahlung rechnen ? Danke im Voraus

Antwort
von landsberglech, 7

kindergeld wird in voller höhe angerechnet. wenn du fragen hast über die eigentliche berechnung und rückforderung, dann musst du fragen. zurückfordern können sie es erst, wenn kindergeld fließt und gezahlt wird.

elterngeld wird in voller höhe angerechnet, es sei denn du warst arbeiten vorher, dann ist bis auf einen freibetrag von 300 euro alles anrechenbar.

warum solltest du nur von 400 oder 500 euro leben? du bekommst doch kindergeld, elterngeld und unterhalt für das kind. wenn kindergeld noch nicht fließt, wird es auch nicht angerechnet vom jc, dann musst du zu deinem sb gehen und ihm das erklären. hier kann dir keiner dabei helfen.

wenn du rückzahlung elterngeld bekommst, dann wirst du auch das ans jc abgeben, da es angerechnet wird. wenn du nur 300 euro bekommst, dann in voller höhe. wenn nicht, dann alles über den betrag von 300 euro drüber hinaus.

weitere fragen solltest du hier stellen: elo-forum.org

Antwort
von Elfi96, 12

http://www.geldsparen.de/arbeitslosengeld

Im Normalfall wird Elterngeld mit angerechnet, das Kindergeld auch. Oben im Link findest du ev Tipps, wie du nicht alles angerechnet bekommst. LG 

Kommentar von leni230992 ,

Bei mir wird angezeigt, dass das nicht verfügbar ist :/

Kommentar von landsberglech ,

wo wird was angezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community