Ging es *allen* Leuten in Deutschland nach der Wende besser??
Ja ich brauch das für ein Kurzreferat, bei dem ich die Fernsehansprache von Helmut Kohl zum Inkrafttreten der Währungsunion vorstellen muss. Als Zitat hab ich „Es wird niemandem schlechter gehen als zuvor,sondern vielen besser“ und genau das will ich jetzt eben wissen :) Ich würde schon sagen, dass es einem Großteil besser ging, aber ja vllt. nicht wirklich allen? Z.B. den Leuten aus der BRD, die dann ja zum Teil bestimmt i-was geben oder so mussten das den Anderen geholfen werden konnte?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wer die 80er Jahre kennt und so wie ich dort schon erwachsen war, wird Dir immer bestätigen, das es den Menschen in der damaligen BRD wesentlich besser ging als heute nach der Wende. Die Reallöhne sind erheblich gesunken und die Preise erheblich gestiegen. Der Euro war noch schlimmer, es wurde alles teurer. Die Politiker wollen es uns nur weismachen, das es jeden besser geht. Das Gegenteil ist der Fall. Aber trotz allem, die Wiedervereinigung war notwendig und wir müssen dafür Opfer bringen. Die Bürger wurden leider über die Tatsachen von den Politikern schamlos angelogen. Kohl war der schlimmste von allen, der Oberlügner, ich kann mir nicht vorstellen das er das nicht hat voraussehen können, das uns die Wiedervereinigung nichts kostet. Die kommt uns ja jetzt noch sauteuer zu stehen. Aber sie mußte einfach sein, nur wie sie vollzogen wurde, war einfach nicht richtig. Die Schulden die dabei entstanden tragen die nächsten drei Generationen noch.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
von wegen- es gibt kaum noch soziale gerechtigkeit in deutschland, massenhafte 1€ jobs durch die agenda von schröder, seh viele arbeitslosenplätze, und die spannbreite zwischen arm und reich wird auch immer größer. millionen menschen könnn nichmal durch ihre arbeit ihr existenzminimum erarbeiten! jeder vierte gilt bereits als armutsgefährdet. der mittelstand war einmal die tragende säule der sozialen marktwirtschaft. jetzt er die am meisten gebeutelte gruppe. es gab in den letzten ajhren haufenwise unsoziale refromen, die sozialen spaltungsporzesse werden immer stärker. haben wir alles im sowi unterricht besprochen^^ man muss sich nur mal die arbeitslosenzhalen der 60er ansehen. unter 1,0% !!!
Kommentar von bit77bit77 27.11.2011vollkommen richtig, das, was die Kohl-Regierung in den 80ern verkehrt gemacht hat, dürfen jetzt alle ausbaden.
Kommentar von Blondylein 27.11.2011Wtf. Unter 1,0 %?? Wie krass ist das denn bitte...:(
Aber hmm ja jetzt wo dus sagst merk ich, dass ich die Frage nicht ganz richtig formuliert hab...ich brauch das für ein Lateinreferat (wir haben grade Rhetorik) und muss deshalb eig. nur ganz kurz einen Satz sagen wie sehr das jetzt zugetroffen hat...also kann ich einfach sagen, dass sein Wunsch nicht wirklich in Erfüllung gegangen ist? Das Zitat sag ich als Letztes... so ist das Handout...: "(Zitat)" ->Fernsehansprache von Helmut Kohl zur Währungsunion nach der Wiedervereinigung (1. Juli 1990) ->Ansprache aus dem Palais Schaumburg (früherer Amtssitz der Kanzler) ->Inkrafttreten der gemeinsamen Währung (DM) ->Appell an die Bürger der BRD, die „neuen“ Bürger zu unterstützen ->Solidaritätszuschlag für die Ex-DDR- Bürger als „Hilfe zur Selbsthilfe“ ->Aufruf an Ex-DDR Bürger zum Starten eines Neuanfangs
Kommentar von Dino111Dino111 29.11.2011also dann würde der satz reichen "es ergeht vielen schlechter als zuvor"^^ das kann aber jeder für sich entscheiden was er davon hält, finde eigentlich nicht dass du diesen standpunkt unbedingt als richtig abstempelst und du es so vorträgst, nichtsdestotrotz sprechen einige zahlen dafür, doch es gibt auch positive apskete wie wirtschaftswachstum. jeder muss für sich dann alles auf einer waage abwägen und selbst entscheiden^^ viele politiker sehen das vielleicht ganz anders^^ hoffe ein wenig geholfen zu haben ;) :D
-
oh wow danke für die ausführliche Antwort :)