Frage von Mycess,

Gimp vs. Photoshop Cs5

Wie/wodrin unterscheiden sich die Tools dieser beiden Programme so?

Welches ist warum besser?

Und wie sieht das beim Vergleich der neusten Version von Gimp und Photoshop Cs4 aus?

Antwort von Scaramouche59,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Wissen über GIMP stammt aus der Zeit, als die aktuellste Photoshop-Version sich noch CS 2 nannte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich es mir sehr ausführlich auf der Linux-Messe in Berlin vorführen lassen.

Ich stellte fest, dass es vom Handling alles andere als intuitiv ausgelegt war, was aber auch daran liegen kann, dass ich nun mal einfach auf Adobe-Progs eingeschworen war und bin. Für Neuanfänger mag sich dieser Aspekt überhaupt nicht so darstellen.

Aber ein ganz großes Manko waren die fehlenden Farbräume CMYK und LAB. Das war für mich das absolute Aus, obgleich ich schon sehr interessiert war, denn Gimp ist kostenlos und Photoshop kostet immer knapp € 1.000,-, wenn man es gewerblich nutzen will. Es gibt noch Schüler-Lizensen die erheblich günstiger sind. Inzwischen habe ich erfahren, dass diese Lizensform keine solche Einschränkung mehr haben soll, aber das glaube ich erst, wenn ich es von Adobe schriftlich auf dem Tisch habe.

Soweit ich informiert bin, soll GIMP noch immer nicht den CMYK-Farbraum anbieten. So Du diesen brauchst - spätestens wenn es um Druckvorlagen geht - ist es keine Alternative zu Photoshop.

Ansonsten ist es ein ebenso mächtiger Werkzeugkasten wie Photoshop, dessen Möglichkeiten sehr wahrscheinlich niemand voll ausreizen kann, was für Photoshop ebenso gilt.

Kommentar von ddestroyer,

CMYK funktioniert noch immer nicht...

Und Du darfst Dich durchaus anders ausdrücken: PS und Gimp sind für den Normalbenutzer völlig überdimensioniert...

Kommentar von Scaramouche59,

Hi ddestroyer, also wenn Du mit Normalbenutzer jene meinst, die €1.000,- für Photoshop CS "XY" ausgeben und dann hier fragen, wie man ein Bild skaliert, oder wie man das macht, das die Ebenen nach dem Speichern erhalten bleiben gebe ich Dir Recht. 

Da fass' ich mir so manches mal an die Birne. Andererseits fängt jeder mal an und selbst ich, der ich in den Augen der Photoshopentwickler ganz sicher ein Normalanwender bin, habe keine Ahnung, wie wenig oder wieviel ich selbst von Photoshop zu nutzen verstehe, und ich nutze es täglich. 

Antwort von TodeskriegerIn,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

gimp is gratis ^^

Antwort von Kampfnudel,

Ich benutze Gimp, aber eigentlich ist Cs4 wesentlich besser wegen der riesen Auswahl

Antwort von user1319,

Zuerst einmal und das ganz gewaltig: Im Preis. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community