GIMP Transparenz funzt nicht...GAR NICHT?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das mit dem schwarzen, resp weißen Hintergrund ist ein Phänomen, das immer dann auftritt, wenn du die Dateien in einem Programm öffnest, das keine Transparenzen darstellen kann. Wenn du die PNG in GIMP oder ein anderes transparenzfähiges Programm ziehst, sollte das normal angezeigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CheonSongyi
15.01.2016, 13:31

In Sony Vegas sollte das schon funktionieren, denke ich....also kann es daran nicht liegen.

0

Hast du wirklich als PNG exportiert oder doch versehentlich als JPG? JPG kann keine Alphatransparenz speichern. 

Ansonsten könnte es am Bildbetrachter liegen, dass der keine Alphatransparenz darstellen kann. Wenn du das exportierte Bild wieder in Gimp öffnest, ist dann der Hintergrund transparent oder vollfarbig?

16.01.2016, 19:11

Ich hab's in Sony Vegas geöffnet, wo es eigentlich angezeigt werden sollte…

0

Du musst nur die Ebene sichtbar haben, die du exportieren willst. Hast du andere Ebenen sichtbar, werden diese mit Exportiert.

15.01.2016, 13:32

Ich habe zwei Ebenen: Mein Ausschnitt + Alphakanal... :/

0

Zieh mal alle Ebenen zusammen die für dein Bild relevant sind, dann siehst Du an der einen Ebene ob du alles richtig gemacht hast. versuch ein anderes Format was den Alphakanal unterstützt diese wären PNG, PSD, TGA, DDS oder TIFF

15.01.2016, 13:32

Das heißt, ich kann kein 'jpg' ausschneiden?

0