GIMP Schrift mit Text füllen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So wie du dir das vorstellst, dürfte es nicht gehen. Das Textwerkzeug von Gimp orientiert sich nicht an einer Auswahl und Textbereiche kann man nur als Rechteck aufziehen und keine Bereich ergänzen oder wegnehmen wie bei einer Auswahl. Das wäre in der Tat eine wünschenswerte Ergänzung.

Was du höchstens machen könntest: Lasse die Textbox dynamisch mitwachsen, schreibe deinen Text und achte ein wenig auf die Absätze, dann erstelle eine Ebene über der Textebene und schneide da,  z.B. per Maske, das Wort aus. Mit Chance (bzw. dem entsprechenden Händchen und Auge dafür) ist der ganze Text lesbar, ansonsten füllt er eben das Wort, ist aber nur teilweise lesbar.

Ansonsten musst du das manuell machen, Textbox um Textbox, und immer da ansetzen, wo der Text in der letzten Textbox aufgehört hat. Dann aber keine dynmische Textbox nehmen, sondern sie als feste Begrenzung aufziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Funktion, für die Gimp geeignet ist. Das ist eher was für ein DTP-Programm oder ein Vektrographikprogramm, Scribus oder Inkscape z.B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache es immer so: Die Grafiken o.ä. erstelle ich mit GIMP und wenn Text oder so in das Bild sollen, dann öffne ich das Projekt mit MS Paint

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kerridis
25.12.2015, 01:49

... und Paint kann verschachtelte  und nicht-rechteckige Textboxen? ;)

0

Was möchtest Du wissen?