Frage von Bharidi, 14

Gimp Pinselvorschau besser darstellen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Brushes in Gimp 2.8 so darzustellen, sodass man direkt sehen kann, wie es ausschauen würde, wenn man mit dem Brush eine Linie zieht? So wie bei Photoshop & Co., da sieht man das auch direkt in der Pinselauswahl.

Antwort
von Kerridis, 12

Nicht dass ich wüßte. Wenn dir das wichtig ist, musst du ein anderes Programm verwenden.

Kommentar von Kerridis ,

Das einzige, was du zusätzlich sehen kannst, ist die Bewegungsabfolge bei bewegten Brushes (die mit der roten Markierung). Dazu musst du einfach mit der Maus länger auf eine Brush drücken, dann läuft das in einer kleinen Vorschau durch. Bei statischen Brushes siehst du dabei nur eine vergrößerte Vorschau.

Kommentar von Kerridis ,

Ich vermute, das wäre so einfach auch nicht machbar. Denn wie ein Pinselstrich aussieht, hängt ja sehr stark von der verwendeten Dynamik ab! Und im Gegensatz zu Photoshop-Brushes werden in Gimp-Brushes keine Dynamiken gespeichert, die stellt man separat ein.

Ich glaube, MyPaint und Krita verwenden eine Pseudo-Linienvorschau...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community