Manche behaupten das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GIMP sei genauso gut wie Adobe's Photoshop. Stimmt das?
gimp die meisten kleinen spielereien und grundfunktionen von photoshop zwar gut ersetzt aber bei professionellen arbeiten schnell an seine grenzen kommt.
Photoshop bessere Funktionen bietet.
Ich arbveite mit beiden sehr Professionel und sehe KEINE Unterschiede!

sicherlich ist Gimp ein gutes Freewareprogramm, das für seine Kostenlosigkeit einen Haufen leisten kann. Aber alleine bei der Vielseitigkeit der Werkzeuge und Einstellmöglichkeiten kommt Gimp ziemlich schnell an seine Grenzen. Für den Privatanwender, der "mal eben" ein wenig ein Bild bearbeiten will ist es absolut ausreichend, für den Profi kann es nur ein Notbehelf bleiben. Wenn ich Gimp schon mit Photoshop vergleiche, dann aber mit Photoshop 4.0, aber bestimmt nicht mit CS3 (10.0) oder CS4 (11.0)

Ich sag's mal so:
als ambitionierter Laie mach ich mit Gimp alles, was ich brauch! (kenne das Programm seit mehr als 10 Jahren)
Bin aber sicher, das ich als Designer o.Ä. mit der Profi-Variante besser aufgehoben währe.
Ach ja, um auf Deine Frage zu antworten:
Du kannst mit Gimp theoretisch sogar weit mehr machen - aber nicht als Anfänger!
Gimp ist erweiterbar, von jedem!
Aber vom Grundumfang her ist der Shop natürlich im Vorteil.
Jedenfalls für alle, die sich einen 4-stelligen Anschaffungspreis leisten können...
LG aus Stuttgart
Abgestimmt für: Was anderes
Photoshop bietet viel mehr Möglichkeiten, es kostet nicht umsonst viel Geld.
Wenn man den bogen raushat und die passenden brushes hat dann sehen die bilder viel schöner aus außerdem muss man mit dem programm klar kommen und viele kommen mit GIMP nich klar ... Aber andere wiederum nich mit photoshop. Hier mal ein Bild ... womit hab ich das wohl gemacht ?
Bild/er:

es ist nur schwerer zu erlenen. Wenn mans kann, dann kann man mit weniger Mausklicks die gleichen Werke wie mit PhotoShop erstellen. In meinen Augen das bessere Programm.

Bei Photoshop kann man viieeel mehr machen.

Photoshop in der Leistung im Moment noch unschlagbar ist. Das was dort geboten wird, kann ein Freeware-Programm an Anspruch gar nicht erfüllen.

Photoshop ist ein Profi-Programm.