Frage von Teebeutel53421, 45

Gimp Farbverlauf ändern?

Hallo, ich habe ein Bild in Gimp, welches primär orange ist. da es ein 3 dimensionales Objekt ist, hat es klarerweise auch einen Schatten, dort ist das orange klarerweise dunkler. Kann ich das Bild so bearbeiten, dass die Farbe blau ist? also so, dass alles was quasi in der sonne war ein helleres blau erhält als das, was im schatten war? Wenn ja, wie geht das?

Antwort
von Hayns, 31

Die  Vorschläge von, ´harassity´ und ´Blvck´, möchte ich noch um die Variante,  "Transparenz", (gleichmäßig/schrittweise-Verlauf/x%), ergänzen.

Bei Schatten macht es sich gut, wenn der Hintergrund noch zu erahnen ist, das rundet die Farben des Schatten ab.

Nach bedarf die Schatten nicht mit harten Konturen, sondern weich/unscharf.

Antwort
von harassity, 31

Die einfachste Variante:

Neue Ebene erstellen und mit der gewünschten Farbe füllen -> Modus Farbe oder Fabton. Da der HG mit verändert wird dort den Farbeffekt ggfs. über eine Maske ausblenden.

greez

Antwort
von Blvck, 30

Farben -> Farbton/Sättigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community