Frage von 00Jacqueline00, 42

Gimp-Datei einfügen und dann wieder löschen?

Ich möchte anfangen am pc Anime Figuren zu zeichnen und um erstmal zu üben will ich ein Bild von einer Figur im Gimp einfügen, dort drüben zeichnen und danach das bild der Figur wieder löschen ohne das die Zeichnung weg ist. Wie funktioniert das?

Antwort
von EinfachJan, 36

Mit Ebenen. Schmeiß das Bild auf eine Ebene. Lege eine Neue Ebene darüber an und zeichne nur auf dieser. Für einen Zwischenstand kannst du die Ebene mit dem Foto sogar ausblenden. Bei Fragen gerne auch via PN an mich wenden :-) LG

Kommentar von 00Jacqueline00 ,

Okei Dankeschön jetzt habe ich das verstanden :D

Kommentar von EinfachJan ,

Haha wollte gerade wieder schreiben. Ich arbeite als Mediengestalter und -technologe bzw als Grafiker. Ich denke es ist für Mangastile besser, wenn du das ebenfalls kostenlose Programm InkS ape nutzt. Dieses ermöglicht dir deutlich schönere Striche, die du im Detail noch nachbearbeiten kannst. Bei Gimp handelt es sich eher um ein Foto-Beatbeitungs-Programm. InkScape ist für Grafiken perfekt und da Anime Figuren ziehmlich satte Farben und matte Farbfelder haben ginge das hiermit deutlich besser. Schau dir am besten mal ein wenig was auf youtube an. LG nochmals :-)

Antwort
von Rambazamba4711, 26

Das kannst Du am Besten mit Ebenen machen.
Das Bild auf Ebene1 und die Zeichnung auf Ebene 2 legen.

Einführung: http://www.gimp-werkstatt.de/ebenen.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community