Frage von Keehh, 68

GIMP Bild als Weboptimiertes PNG-24 Transperent abspeichern?

Hallo,

wie exportiere ich mein fertiges transparentes GIMP-Werk als weboptimiertes png-24 ?

Ich weiß wie ich als normales png exportiere jedoch eben nicht wie es dann weboptimiert wird und ob es ein png24 ist...

Wie bekomm ich das hin.

Vielen Dank

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 57

Was verstehst du unter "weboptimiert"? So etwas gibt es nicht! :)

Und wenn du von einem 24-Bit PNG-Bild redest, so hat jeder Kanal 8 Bit, also Rot, Grün und Blau. Da du aber von einem Bild mit Alpha-Kanal (also Transparenz) sprichst, musst du das Bild eigentlich als 32-Bit PNG abspeichern.

Jetzt kommt es aber sehr darauf an, was auf deinem Bild zu sehen ist: Ist es eher eine Strichzeichnung, oder eher ein Foto? Bei ersterem solltest du für dein Bild eine Farbpalette anlegen. Das geht bei Gimp über "Bild => Modus => Indiziert". Wähle dort die benötigten Farben und passe evtl. den Algorithmus an. Vielleicht meinst du das mit "weboptimiert"?

Danach exportierst du dein Bild entsprechend per "Datei => Exportieren". Wenn du von "weboptimiert" redest, ist dir vermutlich eine kleine Dateigröße wichtig, also stell die Kompression auf 9, und deaktiviere alle Häkchen, die dir unnötig erscheinen (z. B. Auflösung, Hintergrundfarbe, ...).

Naja, viel Spaß! :)

Kommentar von Keehh ,

is nur die vorgabe wo ich das bild hochladen soll.

Da es eigentlich nur ein schriftzug ist in weiß wird das dann wohl alles egal sein und ich ganz als png abspeichern wie immer oder?

Kommentar von TeeTier ,

Falls die Grafik für den Druck sein soll, achte unbedingt auf eine ausreichend hohe Auflösung. Ansonsten dürfte alles OK sein. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community