Abend zusammen! Ich sehe gerade die Reportage auf RTL 2 und da hat sich mir folgende Frage aufgedrängt: Zählt es als Tierquälerei, wenn man sein Haustier so sehr füttert, dass es schon richtig übergewichtig ist? Ich meine jetzt, da das Tier ja irgendwann darunter leiden wird viel zu dick zu sein. Klar könnte es sich das Tier selbst raussuchen wie viel es frisst, aber meisten ist es ja so, dass sie alles essen, was schmeckt und ihnen vorgelegt wird (wirkt auf mich eher wie ein Instinkt). Also was meint ihr? Ist das Tierquälerei? ja oder nein? Danke für eure Antworten und gute Nacht schon mal. =)

aber ich gebe meinem hund auch manchmal heimlich etwas, obwohl er schon gegessen hat. aber wenn er ernsthaft übergewicht hätte würde ich damit aufhören. leute, die ihr tier bis zum anschlag füttert gehören wirklich lebenslang hinter gitter

ja, leider. Die bekommen Probleme mit Arthrose, und das aus falsch verstandener Tierliebe !!!

na sicher. später wird es nur noch faul rumliegen und es sich selber schwer machen auszustehen oder sonstiges zumachen/versuchen

falsch verstandene Tierliebe wie dieses überfüttern ist nichts anderes als Tierquälerei...schliesslich ist man als Mensch für sein Tier verantwortlich...

Sollte es aber!!!

Dem stimme ich voll und ganz zu! Als Tierhalter habe ich auch eine Verpflichtung gegenüber dem Tier! Aber wie sieht es in der Massentierhaltung aus, z.B. bei Gänseleber, wo die Tiere gestopft werden?
Ebenfalls eine Schweinerei.

geh mal in einen Massentierhaltungs -Betrieb !(Schweine)
Ich weiß wie es da zu geht, deswegen bin ich ja gegen beides!
wenns arg ist, würde ich es dem tierschutz melden. kenn da kein pardon!
Unternehmen die da dann wirklich etwas? Mich würde ja mal interessieren, ob es für solche Fälle ein Gesetz o.ä. gibt.
ich denke das kommt auf die mitarbeiter an. wenn sie ihren job ernst nehmen werden sie dem nachgehen. zumindest bekommt der besitzer dann nen schreck und bessert sich dann evtl. doch. wenn ich herrchen oder frauchen dicker tiere sehe, sprech ich die auch oft darauf an.



Als Mensch ist man schon für sein Tier verantwortlich sein.


Was sonst




Es ist sicher eine Qual für das Tier, sich mit dem Wanst herumschleppen zu müssen. Aber da der Motivation für das Überfüttern vermutlich die böse Absicht oder ein absichtliches In-Kauf-Nehmen von Qualen fehlt, würde ich es eher als absolut übertriebene, geradezu idiotische Tier"liebe" bezeichnen.
hi, die meisten Tierliebhaber holen gleich mehrere Tiere aus dem Tierheim und denken dabei dann noch, sie wären die größten Tierliebhaber! Das ist krank. Das ist das selbe wie beim zu vielen Füttern eines Tiers!^^
Man sollte schauen, wie man ein Tier wirklich nährt und füttert! Man sollte sich informieren! Schließlich kann das Haustier auch davon krank werden! PS: Sorry, habe ausversehen falsch angekreuzt! Finde, dass das schon zur Tierquälerei zählt!!
Meine Katzen haben einen Napf mit Trockenfutter und sie können jederzeit ran na gut meine sind aber kein Rollmöpse
Meine Katzen haben einen Napf mit Trockenfutter und sie können jederzeit ran na gut meine sind aber kein Rollmöpse



Aber ich bin auch nicht immer super konsequent-:(

...man sich das Wort: " Tierquälerei " mal hinterfragen sollte. Die Farma Unternehmen z.b Bayer usw. diese Tierversuche in den Labore sind reine Tierquälerei, oder diese Physisch perversen Menschen die Tiere aus reiner lust schlagen und was weiß ich noch für schmerzhafte dingen mit den armen Tiere veranstalten aus reiner Befriedigung und Lust am Töten, das ist doch wirklich Tierquälerei, aber sein liebes Tier was man als normaler Mensch sehr lieb hat etwas mehr zu Füttern als es zum Leben braucht ist doch keine " TIERQUÄLEREI " außer das Tier bekommt dadurch Gesundheitliche Probleme und man dann nicht mit sein Tier zu Tierarzt geht um zu Helfen, dann ist es auch Tierquälerei in meinen Augen!
Klar ist das eine im Vergleich zum anderen kein so "tragisches" Problem, aber man schadet dem Tier ja doch schon irgendwo.
bofritz am 13. Mai 2009 01:55 sicher aber wie gesagt Quälerei ist doch eigentlich mit Schmerzen verbunden,sein Tier mehr Futter zu geben ist nicht gut aber auch nicht wirklich eine Quälerei, oder? Man sollte unterscheiden können zwischen Schmerzen zufügen und Tierversuchen und falsch Ernährung bzw Futter Überfluss! Oder nicht?
Natürlich werden dem Tier durch das bloße Füttern keine Schmerzen zugefügt. Im Gegenteil. Es geht ja aber darum, dass man dem Tier im nachhinein damit schadet, wobei Schmerzen aufgrund des Übergewichts nicht auszuschließen sind.




Wenn es so vollgestopft ist, daß es kaum noch laufen kann und die Gesundheit ruiniert ist,halte ich es schon für Tierquälerei.

... und leider gibts hier in Deutschland auch Eltern die ihre Kinder mästen.



Klar ist es Tierquälerei.