Frage von Otilie1, 46

Gilt Rauchmelderpflicht in Baden-Würtemberg auch in kleinen Einzelhandelsläden - muss auch ein Feuerlöscher vorhanden sein?

Meine Chefin sagt nein, bei einer Größe bis 35qm braucht man keinen Rauchmelder und einen Feuerlöscher auch nicht

Antwort
von trisuno, 45

Hallo Otilie1,

die Rauchmelderpflicht in Baden Württemberg gilt nur für Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, müssen jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder ausgestattet sein.

Ihr seit davon also ausgenommen! Feuerlöscher sind kein Bestandteil der Rauchmelderpflicht!

Antwort
von Nomex64, 34

Die frage zu Rauchmeldern wurde schon beantwortet.

Für Feuerlöscher in Arbeitsstätten gilt die BGR 133 https://www.vbg.de/apl/zh/z201/titel.htm

Bei bis zu 50 m² und geringer Brandgefährdung (z.B. Blumenladen) benötigt ihr 6 Löschmitteleinheiten LE, bei mittlerer Brandgefährung (z.B. Lebensmittel oder Schreibwaren) schon 12 LE.

Das bedeutet näherungsweise ein P6 bzw. P12 Löscher. Ausschlaggebend ist das Löschvermögen des Feuerlöschers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten