Frage von Dennisz2701, 119

Gilt meine mündliche Aussagen bei Polizei?

Hallo hatte ein Unfall haben gesagt ein Auto hätte mich überholt hatte 3 zeugen

Haben heute Post bekommen bin Beschuldigter im Falle vortäuschen einer Straftat

Meine Frage wir haben alle nichts unterschrieben können wir bei der Vernehmung einfach die Wahrheit sagen und wir kommen aus der Sache raus?

Danke !

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 61

Wenn es ums Vortäuschen einer Straftat geht, reicht eine mündliche Falschaussage bei der Polizei. Da muss nichts unterschrieben werden.

Ob ihr da rauskommt, ist fraglich, denn die Tat habt ihr ja bereits begangen.

Das wäre mal wieder ein typischer Fall, wo anwaltlicher Rat nicht schaden kann.

Antwort
von marcussummer, 87

Die Aussage wird wohl protokolliert worden sein, insofern gibt es zumindest einen Polizisten der die Aussage bestätigen wird.

Antwort
von Still, 39

Du hast gegenüber der Polizei Angaben über eine Straftat gemacht, die so überhaupt nicht tatgefunden hat. Polizei hat diese Aussage aufgenommen. Dass du sich nicht unterschrieben hast, ist lediglich ein Formalie. Im StGB steht nichts von schriftlicher Anzeige; die mündliche zur Kenntnisnahme erfüllt den Tatbestand.

Antwort
von amdphenomiix6, 76

Da du Beschuldigter bist, rate ich dir dringend zu einem Anwalt, nur der kann Akteneinsicht beantragen.

Antwort
von JuraErstie, 66

Dann musst du aber was ganz anderes ausgesagt haben - anders kann ich mir diese Anzeige nicht erklären.

Wenn deine "Zeugen" gegen dich ausgesagt haben und du den anderen Verkehrsteilnehmer zu unrecht (wegen irgendeiner Straftat) beschuldigt hast, ist das aber insoweit möglich.

Antwort
von amdphenomiix6, 71

Ja, nur Beweisen dürfte etwas schwierig werden, es sei denn, es wurde protokolliert.
Aussgen können nicht zurückgezogen werden !

Kommentar von Dennisz2701 ,

Aber man muss doch seine Aussage unterschreiben oder nicht 

War nur ein Polizist der mit uns geredet hat 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten