Frage von QuatrarHelp, 45

Gilt in meinem Fall das Widerrufsrecht?

Hallo, ich möchte die Panasonic Lumix G70 (http://www.saturn.de/de/product/_panasonic-dmc-g70keg-k-2002065.html) in meinem Saturn Markt vor Ort kaufen. Kann ich und wenn ja wie lange die Kamera zurückgeben, wenn ich aus welchen Gründen auch immer nicht mit ihr zufrieden sein sollte? Gilt in diesem Fall das Widerrufsrecht oder müssen da konkrete Gründe anfallen? Ist ein konkreter Grund z.B. auch, dass sie mir nicht gefällt, mein PC nicht mit 4K Material umgehen kann etc.? Darf die Kamera schon benutzt worden sein? Das sind viele Fragen auf einmal, doch ich hoffe auf Eure Unterstützung durch gute Antworten. LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Georg63, 23

Das Gesetz gibt dir kein Rückgaberecht, aber Saturn wirbt damit, dass sie freiwillig Waren bis zu 14 Tagen ohne Grund zurücknehmen.

Allerdings muss die Ware wieder original verpackt werden (ohne Siegel) und darf keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen. Beim kleinsten Kratzer kann die Rücknahme verweigert werden.

Antwort
von Aliha, 21

Bei einem Ladenkauf gibt es kein gesetzliches Rückgaberecht, es sei denn die Ware ist nicht einwandfrei. Kein Ladenbesitzer ist also verpflichtet einwandfreie Ware zurück zu nehmen. Viele Händler tun dies jedoch um die Kunden zu halten. Wenn Rücknahme ausdrücklich, z.B. durch Plakate o.ä. angeboten wird, dann wird das zu Bestandteil des Kaufvertrags und somit für den Händler verbindlich. Wie das "Saturn" handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Antwort
von Nordseefan, 22

Normalerweis hat man für im Laden gekaufte Ware - die man ja ausreichend begutachten kann KEIN Rückgaberecht.

Bei Saturn allerdings schon - denn die Werben damit. Allerdings muss die Ware unbenutzt sein.

WEnn dein PC nicht mit 4K klarkommt, so ist das auch dein Problem, nicht das von Saturn. hier liegt es an dir das vorher rauszufinden.

Antwort
von Rockuser, 18

Saturn nimmt 2 Wochen alles zurück, bei Unzufriedenheit der Kunden.( Außer bei CD, Spielen usw)

Wenn Du sie schon länger hast, muss das Gerät einen Mangel haben. Dann wird aber 2x nachgebessert.

Antwort
von Dotter1981, 23

Saturn kann sie ggf. aus Kulanz zurücknehmen. Ein Recht darauf hast du nicht, es sei denn die Kamera ist defekt oder entspricht nicht der Beschreibung.

Kommentar von Georg63 ,

Saturn (genau wie MM, Ikea, ALdi, u.a.) sichert die Rückname freiwillig zu und muss sich dementsprechend auch daran halten.

Bedingung: Originalverpackung (geöffnet) und keine Gebrauchsspuren.

Antwort
von berlina76, 16

Ein wiederrufsrecht gibt es im Laden nicht. Nur eins aus Kulanz. Konditionen solltest du vor Ort erfragen.

Kommentar von Georg63 ,

Ein Widerrufsrecht gibt es auch im Laden - aber nicht automatisch per Gesetz,  sondern wenn es vertraglich vereinbart wird, was bei Saturn, MM, Ikea u.a. regelmäßig der Fall ist.

Antwort
von DrStrosmajer, 23

Viele Fragen eine Antwort: das Widerrufsrecht gilt nur bei online-Käufen. Bei Käufen über den Ladentisch ist Rückgabe wegen Nichtgefallen nur bei Entgegenkommen des Händlers möglich. Er ist nicht dazu verpflichtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten