gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gilt hier das Recht am eigenen Bild?

gefragt von mani08mani08 am 12.07.2009 um 9:33 Uhr

Das Recht am eigenen Bild Grundsätzliches Das Recht am eigenen Bild beruht auf dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht (Art. 1 und Art. 2 GG) und ist im Kunsturhebergesetz (KUG), insbesondere in den §§ 22-24 verankert. Es handelt sich dabei um ein Persönlichkeitsrecht zum Schutz vor ungewollter Verbreitung oder öffentlicher Darstellung von Bildnissen. Der Begriff „Verbreitung“ ist sehr weit gefasst und kann auch die Weitergabe im privaten Bereich betreffen. Damit muss das „Recht am eigenen Bild“ im Spannungsfeld der Grundrechte • allgemeines Persönlichkeitsrecht, spezialgesetzlich geregelt in § 22 KUG und • Recht der Presse und des einzelnen auf freie Information (Art 5 Abs. 1 GG). gesehen werden. Darf ich diese Urlaubsfoto ohne Zustimmung der abgebildeten Personen ins Internet stellen ?

Bild/er:

Bild

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bildrechte (20)
eigenes Bild (3)