Auf meiner Laufstrecke kommen mir ständig Hunde ohne Leine entgegen. Ich dachte immer es gibt bei uns eine generelle Anleinpflicht. Täusche ich mich da?

Nein es gibt keine generelle Anleine pflicht. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Das einzige was Bundeseinheitlichst geregelt ist ist das Tierschutzgesetzt. Da steht ganz klar drin das Tiere Artgerecht gehalten werden müssen. Also verstößt man gegen das Tierschutzgesetzt wenn man seinen Hund nur an der Leine führt.
Ja, das ist regional sehr unterschiedlich. Eine Leinenzwang besteht nur für Kampfhunde. L.G.
Wolpertinger am 2. April 2008 22:05 stimmt auch nicht in NRW kann man seinen "Kanmpfhund" von der Leinenpflicht befreien lassen.
Soweit ich weiß, müssen Hunde ab einer gewissen Größe in NRW generell an der Leine geführt werden. Und es geht hier ja nicht um die zahlreichen Ausnamen u.s.w. sondern im einen bundeseinheitlichen Anhaltspunkt. L.G.

Ja da täuschst du dich. Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.

Das kommt darauf an wo Du läufst. Im Wald gilt keine Anleinpflicht. Der Hund muß nur im Einwirkungsbereich seines Besitzers sein.
CrazyDaisy am 2. April 2008 22:02 Stimmt leider nicht so ganz. In Brandenburg besteht im Wald eine generelle Anleinpflicht(Waldgesetz). Die Frage ist manchmal, ab wieviel Bäumen ein Wald definiert wird. Zumal dies hier meist Forste sind, also angelegte "Wälder".

Hmm, da müsste man erst mal wissen, wo "bei uns" ist! Verrate uns wenigstens ein Bundesland, dann weiß sicher auch einer Bescheid.
Ob Leinenpflicht besteht, kannst Du auch aus der Hundehalterverordnung Deines Bundeslandes erfahren. Außerdem können die Gemeinden zusätzliche Anleinpflichten verhängen.
Wie sieht es in Bayern aus?
CrazyDaisy am 2. April 2008 22:07 Schade, da habe ich noch nicht gewohnt, daher kann ich dazu nix sagen. Vielleicht meldet sich noch ein Bayer!

Es gibt keine deutschlandweite allgemeine Leinenpflicht.
Geregelt ist das normalerweise in der Ortssatzung. Ich will aber nicht ausschließen, daß es das eine oder andere Bundesland mit genereller Leinenpflicht gibt.
wo bei uns? Also ich muss meinen "noch" nicht anleinen. kommt vielleicht aufs Gebiet an. Mit Leine ist natürlich sicherer aber da halten sich nicht viele Halter dran.Frag doch mal in deinen Meldeamt der stadt nach wenn du dir nicht sicher bist

Die Landeshundegesetze in jedem Bundesland anders. Zitat aus dem Landeshundegesetz NRW:
§ 2 Allgemeine Pflichten
(1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.
(2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen
Streng genommen trifft "zur Vermeidung von Gefahren geeignet" meiner Meinung nach ja eingentlich nur auf die echten Führleinen (bis 1.80 m) zu. Bei Kontrollen unseres Ordnungsamtes hier im Revier werden aber auch Flexileinen akzeptiert. Eine 10-Meter Schleppleine würde vermutlich nicht akzeptiert.
pgelli am 2. April 2008 22:14 Für das jeweilige Land kann man am besten Googel fragen, Land Hundegesetz Anleinpflicht
es gibt aber auch Bundeslämder wie z. B. Hamburg dort muss man einen Hundeführerschein machen wenn man den besteht darf man den Hund in gekennzeichneten Parks ohne Leine laufen lassen.
Nein Das gibt es nicht aber es gibt an vielen pärken schilder die anleinen verlangen!
Wau! Genau! DH!
Denn kein Lumpi und kein Fiffi kann sich genügend austoben und des Lebens freuen, wenn er immer an dem elenden Strick hängen muß!
Oder in einer Eingezäumten Hundewiese spielen muss.