Frage von grenzenfrei0, 82

Gilt die Schweigepflicht auch für Anwälte in Deutschland?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo grenzenfrei0,

Schau mal bitte hier:
Recht Anwalt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 54

Ja, natürlich.

Ausnahme: Wenn der Anwalt von einer geplanten schweren Straftat erfährt. Das muß er melden, meines Wissens nach. Also nie sagen, was du noch so vorhast an Straftaten ;).

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Liesche, 45

Das wäre schlimm, wenn Rechtsanwälte, Notare, Richter, Staatsanwälte usw. keine Schweigepflicht hätten und könnten sämtliche Fälle mit Namen usw. ausplaudern.

Kommentar von Bitterkraut ,

Staatsanwälte? Richter?  Wenn ich also zum Staatsanwalt gehe und eine Straftat gestehe, hat der Schweigepflicht?

Kommentar von wfwbinder ,

Nein, der ist Teil der Ermittlungsbehörden. Wenn Du ihm etwas gestehst, dann ist es ein Geständnis.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

Liesche verwechselt hier "Schweigepflicht" mit "Datenschutz"

Antwort
von silberwind58, 46

Ja,erst recht für Anwälte !

Antwort
von Rockuser, 46

In den meisten Sachen, ja.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/staat-behoerden/435/wann-gilt-die...

Antwort
von Leisewolke, 42

ja, sie gilt

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 11

nein! in deutschland gibt es keine echte schweigepflicht, da sich der staat das recht herausnimmt bei bedarf jeden von seiner schweigepflicht zu entbinden... also schweigepflicht steht zwar im gesetz, damit sich das volk wohl und sicher fühlt, aber generell bringt es garnichts

ist ein reines propagandagesetz, damit wir denken, der staat behandle uns gut

Kommentar von Liesche ,

Natürlich gibt es in Deutschland eine Schweigepflicht!

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

ja... auf dem papier...

bringt nur nix