Ich plane gerade eine größere Reise und möchte dafür natürlich auch eine Reisekrankenversciherung abschließen. Leider weiß ich noch nicht, in welche Länder es mich genau verschlägt, nur dass ich Richtung Asien reise. Gelten Auslandsversicherungen in der Regel weltweit oder kann es sein, dass ich in manchen Ländern nicht versichert bin?

Diese gilt meistens weltweit. Eine Nachfrage bei Deinem VR ist nicht schädlich.
Solltest Du eine (goldene) Kreditkarte haben, beinhaltet diese bereits oft eine solche Versicherung.

Egal, welche Auslandskrankenversicherung du abschließt (da kannst du dich ja vom Reisebüro beraten lassen) - die gilt dann weltweit und ist nicht auf einen bestimmten Kontinent beschränkt - höchstens auf die Versicherungsdauer!
Ich bin vor kurzem noch in Asien gewesen. Vorher habe ich mich bei der Krankenversicherung informiert. Die Auslandskrankenversicherung war erstaunlich günstig und hatte weltweite Gültigkeit. Ansonsten würde ich aber nochmal bei deiner Krankenversicherung nachfragen. Viel Spaß in Asien.

ADAC bietet sowas an zum Beispiel:
https://www1.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/d...
(Bitte den ganzen Link von https bis aspx kopieren)
WOLF1961 am 3. April 2009 09:52 Danke für DH.
ja eine Auslandsreisekrankenversicherung gilt weltweit und im normalfall bis max. 6 wochen reisedauer, dies ist aber verlängerbar (gegen zuschlag)
Kommt immer auf die Versicherung drauf an. Viele sind auch in der maximalen Dauer der Reise beschränkt. Da musst du genau vergleichen! Einige haben auch einen eingeschränkten Umfang in bestimmten Ländern.

unbedingt in die versicherungsbedingungen schauen!geltungsbereich!!! wenn keine einschrenkungen genannt sind gild sie weltweit!
Zunächst einmal: Ich würde mich nicht im Reisebüro beraten lassen. Letztendlich gehe ich auch nicht zum Klemptner wenn mein Zahn weh tut.
Eigentlich gelten die Tarife weltweit. Es gibt allerdings Leistungsunterschiede und vor allem zeitliche Beschränkungen. Wenn die Reise länger als 6 Wochen dauert fallen sehr viele Tarife heraus.
Auch solltest du wirklich im Detail darauf achten welche Leistungen dahinter stehen. Ich empfehle hier eine Beratung von Fachleuten. Und keine Angst: Die wollen nicht nur dran verdienen.
Die 5 Euro Provision - wenn überhaupt - machen es in der Regel nicht ;-)