Frage von Yoshiro21, 122

Gilt ein Rauchverbot auch für E-Zigaretten?

Sowohl öffentliche Räume als auch in der Schule dampfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kalle10041990, 46

Ein allgemeines, also Gesetzliches Verbot an öffentlichen Orten zu Dampfen gibt es nicht. Sie fällt auch nicht unter das Nichtraucherschutzgesetzt, also dürfte sie rein rechtlich gesehn überall benutzt werden. Darüber steht allerdings das Hausrecht. Das bedeutet das der Eigentümer, oder eben derjenige der das Hausrecht ausübt (Rektor, Schaffner, Türsteher...usw.) das Dampfen verbieten darf. Ob das Dampfen am Arbeitsplatz ohne trifftigen Grund verboten werden kann ist Momentan rechtlich noch etwas unklar.

Kommentar von kalle10041990 ,

Achja, und seit 1.4. ist Dampfen unter 18 sowieso in der Öffentlichkeit verboten, egal ob mit oder ohne Nikotin. Also hat sich das in deinem Fall wohl eh erledigt ;)

Kommentar von Yoshiro21 ,

Zigaretten unter 18 rauchen ist auch verboten, und viele machens trotzdem, also :b

Kommentar von kalle10041990 ,

Ja, aber zumindest ist dir jetzt klar das es für dich Verboten ist ;)

Kommentar von Yoshiro21 ,

Ja danke :)

Antwort
von Katubos, 65

Soweit ich informiert bin, gibt es in den meisten öffentlichen Räumen noch kein Verbot für E-Zigaretten, da sie ja keine Schadstoffe verbreiten und niemandem sonst schaden könnten.

Bei den Schulen sieht es dagegen anders aus, die meisten Schulen haben in ihren Schulverordnungen mittlerweile stehen, dass die E-Zigaretten auf dem Schulgelände nicht erlaubt sind. Dies könnte aus vielen Gründen so sein

Antwort
von G0ldjunge, 68

In öffentlichen Räumen gibt es meist (noch) kein Rauchverbote für E-Zigaretten, da eine E-Zigarette keinen Rauch erzeugt wie eine normale Zigarette und somit keine Gefahr des Passivrauchens besteht. In den meisten Schulen hingegen ist sie meines Wissens nach verboten worden.

Antwort
von Spedex, 39

Wenn auf deiner Schule normale Zigaretten verboten sind, dann sind auch E Zigaretten verboten. Das kann ich dir sagen.

Antwort
von cyracus, 18

Seit dem 1.4.2016 ist Abgabe / Verkauf von E-Zigaretten an Minderjährige verboten.

Google danach, dann findest Du Artikel dazu.