Frage von rotesand, 101

Gilt ein in der Familie mehrfach umgeschriebenes Auto als 1. Hand?

Hallo :)

Einer meiner Kollegen möchte zur Zeit den 2001er Opel Vectra seines verstorbenen Vaters verkaufen. Der alte Herr hat das Auto damals neu gekauft & ausschließlich selber gefahren ----------> jedoch wurde der Opel in der Familie mehrfach umgeschrieben (auf die Ehefrau, dann auf meinen Kollegen bzw. den Sohn und dann wieder zurück auf den Neuwagenkäufer/den Verstorbenen), irgendwie jeweils aus Versicherungsgründen.

Habe heute die beiden Fahrzeugbriefe gesehen: Da stehen eben die vier Einträge aber effektiv wurde der Opel immer vom selben Mann benutzt. Kann man den jetzt als 1. Hand (was er eigentlich ist) verkaufen oder als "4. Hand" was er lt. Brief wäre?

Mein Kollege ist sich da nicht ganz sicher, ich wusste es jetzt auch nicht..

Wäre klasse wenn ihr was an Ratschlägen habt -------> Danke schonmal & liebe Grüße :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thraalu, 64

Sobald eine Änderung am Fahrzeugbrief bezgl. des Fahrers gemacht worden ist, gilt es als gebraucht.
Dafür ist unerheblich wer das Fahrzeug genutzt hat sondern eher wie oft die Eintragungen geändert bzw. hinzugefügt wurden.
Aus 1. hand gilt es leider nicht mehr.

Ich würde das aber beim Verkauf erwähnen, dennoch sieht es nicht so gut aus.
Schließlich ist es sonst arglistige Täuschung den Wagen als Gebrauchtwagen mit 1 Vorbesitzer zu deklarieren.

Kommentar von rotesand ,

Hallo :) Erstmal danke!

Kann man somit schreiben "im Prinzip 1. Hand aber viermal in der Familie umgeschrieben"? So habe ich es als schon in Anzeigen gelesen..

Die Rechnungen vom Opelhändler lauten alle auf den alten Herrn selbst der das Auto auch seit Juli 2001 gefahren hat.

Kommentar von Thraalu ,

Leider muss man als Angabe machen 4. Hand aber immer nhr ein Fahrer.

Man kann nicht sagen im
Prinzip 1. Hand, das wäre auch anfrchtbar beim Kauf.

Die Tatsache muss dort stehen und als Anmerkung nunmal, dass es nur einen Fahrer gab.

Ist natürlich etwas schwierig, da die meisten nur das 4. hand lesen und dann schon wegsehen.

Kommentar von rotesand ,

Stimmt auch wieder!

Gut, er hat sich bei dem Auto irgendwas um die 1200 Euro vorgestellt.. der Opel bekam heute frischen TÜV & ich denke für das Geld mit frischer HU & funktionierender Klima sowie guten Reifen steht der sowieso nicht allzulang..!

Aber das war mir irgendwie wichtig zu klären bevor der Wagen inseriert wird, ich helfe meinem Kollegen dabei :)

Danke --------> super Antwort, hilft echt weiter!

Kommentar von Thraalu ,

Gerne. Ich würde mit den interessierten käufern nochmal reden. Oder du stellst ihn unter 1. hand rein und erzählst bei nachfrage alles. Natürlich am ende in den Vertrag schreiben 4 vorbesitzer, dann ist es aufh keine arglistige täuschung.
Erst bei einem Kauf, bei dem Vertragsinhalte nicht stimmen wäre das der Fall.

Bei dieser Methode hat man allerdings den nachteil, dass die meisten abgeschreckt sind, weil sie denken man hat noch was zu verbergen.

Anders würde ich einfach z. B für 1.500 oder 1.300€ reinsetzen und bei sonstiges oder bei anzahl Vorbesitzer den vermerk hinzufügen.

So hat man wiederum den nachteil, dass nicht jeder das Auto kaufen will, also es kommt im vorhinein zu wenigen Kontaktaufnahmen.

Vorteil wäre hier aber das man alles erklären kann, wenn der Kontakt besteht und der Preis so auch gerechtfertigt ist.

Wenn noch fragen sein sollten, immer gerne.

Kommentar von Rockuser ,

HAha genau den Fehler habe Ich in meiner Antwort auch :). Im Inserat wird Üblicherweise die Anzahl der Halter angegeben. Das kann also durchaus sein, das ein Auto 5 Halter hatte, aber nur einen Besitzer.

Kommentar von Rockuser ,
Kommentar von Thraalu ,

Ja und bei Mietwagen sind es tausend Fahrer aber nur ein Halter, finde ich schon etwas blöd, aber nunja Gesetz und Formalität eben

Kommentar von Thraalu ,

Ja haben wir ja geklärt^^ thx

Antwort
von Rockuser, 41

Schau mal auf den Fahrzeugbrief, da steht es genau. Meiner hat schon 4 Vorbesitzer.

Kommentar von rotesand ,

Danke dir :)

Kommentar von Rockuser ,

Ich habe aber mal wider was falsches geschrieben. : Es wird nach Anzahl der Halter in den Annoncen angegeben. Wer der Besitzer in der Zeit war, ist nicht Nachvollziehbar. Aber das Ändert nichts an der Sache an-sich.

Antwort
von RobTop96, 17

Der Wagen ist dann 4. Hand. Natürlich kannst und solltest Du darauf hinweisen, dass der Wagen meist innerhalb der Familie geblieben ist. Solche Hinweise sind üblich.

Antwort
von Havenari, 11

Wie wäre es denn, einfach zu schreiben "aus Erstbesitz"? Nach deiner Schilderung gab es diverse Halter, aber nur einen Besitzer. Die Formulierung "aus x-ter Hand" ist relativ nichtssagend, Besitz ist eindeutig.

Antwort
von Rockuser, 39

Nein, dann ist das Auto 4. Hand.