Frage von martnbonnie, 39

Gilt eigener Kellerraum als Fahrradkeller i.S.d. Mietspiegels?

Hallo,

zur Feststellung der Ausstattungsmerkmale für die Eingruppierung in den Mietspiegel müsste ich wissen, ob als Fahrradkeller auch unser eigener Kellerraum gilt, oder dieser zusätzlich verfügbar sein muss.

Grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von martnbonnie, 27

Also: Ich muss wegen einer Mieterhöhung die Vergleichsmiete anhand des Mietspiegels berechnen. Dazu wird an die Wohnung "Ausstattungspunkte" vergeben. U.a. für einen Fahrradkeller. Denhaben wir hier nicht. Aber einen eigenen Kellerraum. Ich muss wissen, ob damit das Ausstattungsmerkmal des Fahrradkellers vorliegt

Antwort
von Joergi666, 27

so ganz verstehe ich die Frage zwar nicht, mietrechtlich muss aber weder ein Keller noch ein Fahrradkeller vorhanden sein. Ein eigener Keller gilt zudem nicht als Fahrradkeller.

Kommentar von martnbonnie ,

Also: Ich muss wegen einer Mieterhöhung die Vergleichsmiete anhand des Mietspiegels berechnen. Dazu wird an die Wohnung "Ausstattungspunkte" vergeben. U.a. für einen Fahrradkeller. Den haben wir hier nicht. Aber einen eigenen Kellerraum. Ich muss wissen, ob damit das Ausstattungsmerkmal des Fahrradkellers vorliegt

Antwort
von jimpo, 29

Der Keller ist dafür da, Sachen abzustellen die nicht täglich gebraucht werden. Dein Fahrrad kannst Du auch abstellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community