Frage von MauiWowi, 41

Gilt dieser Tarifvertrag für alle Reisebüros in NRW?

Tarifvertragsparteien/Ansprechpartner

DRV-Tarifgemeinschaft, Arbeitgebervereinigung im Deutschen Reisebüro-Verband

e.V. (DRV), Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di e.V., Landesbezirk Nordrhein-Westfalen,

Fachlicher Geltungsbereich Die Tarifverträge gelten für* Reisebüros*, Geschäftsreise und Reiseveranstalter einschließlich ihrer Hilfs- und Nebenbetriebe, Dienstleistungseinheiten, Verwaltungsstellen und Verkaufsstellen.

Gilt dieser Tarifvertrag nun für alle Reisebüros in NRW ? Oder nur für Reisebüros die Mitglied im DRV sind?

Danke vorab

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kuestenflieger, 28

da reicht nicht der auszug über die bezahlung . da muß man die präambel kennen. im allgemeinen gilt das nur für mitgliedsbetriebe der handelskammer . das ist nicht pflicht .

Kommentar von Familiengerd ,

Das ist falsch!

Das gilt nicht für die Mitgliedsbetriebe der Handelskammer - denn dann würde es für alle Betriebe gelten, weil die Mitgliedschaft in der Handelskammer (noch) Pflicht ist: Zwangsmitgliedschaft -, sondern das gilt für die Mitgliedsbetriebe der genannten Arbeitgebervereinigung!

Kommentar von Kuestenflieger ,

Danke nach Münster.

Kommentar von Familiengerd ,

Immer gerne - wie man so sagt ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten