Frage von Desmodus0, 25

Gilt die WLAN IP Adresse für alle angemeldeten Geräte?

Wenn ich meinen normalen WLAN Router über einen VPN laufen lasse, laufen dann auch alle anderen Geräte, die dieses WLAN Netzwerk nutzen über diesen VPN oder bekommen sie eine komplett neue IP?

Antwort
von AnReRa, 24

Beschreibe mal den VPN-Tunnel näher.

Wer stellt mit wem die VPN Verbindung her ?

Versteh ich das richtig, dass Dein WLAN-Router seine Internet-Verbindung über einen VPN-Tunnel herstellt und seinerseits dann eine (unverschlüsselte) Verbindung zu den WLAN-Clients erlaubt ?

Internet <-> Internet-Gateway <-> VPN-Server <-VPN-Tunnel-> VPN-Client(WLAN) <-> WLAN Client ?

Welche Seite des Tunnels interessiert dich, oder geht es um die Adresse die im Internet erscheint ?

Kommentar von Desmodus0 ,

Es geht um die Adresse die im Interner erscheint, wenn ich z.B mit dem Smartphone eine Seite aufrufe.

Kommentar von AnReRa ,

Dann ist dass immer die Adresse des Internet-Gateway zum Internet hin. Also typischerweise diejenige Adresse die der Provider dem Gateway (DSL-/Kabel/Glasfaser-Router) zuweist.

Wenn das Gateway entsprechend intelligent ist (aber da reden wir i.d.R. von Firmeninstallationen) dann kann das Gateway natürlich mehrere öffentliche Adressen verwalten und intern dann auch an verschiedene VPN-Kanäle (oder auch interne IP-Adressen) oder sogar bestimmten Diensten fest zuweisen.

Ich drücke es mal nochmal anders aus. Ist mein Handy auch anonym, wenn mein WLAN Router einen VPN nutzt?

Kommentar von AnReRa ,

Achso, jetzt kapiere ich das.
Du nutzt einen Anonymisierungsdienst und hast die VPN-Daten dazu im WLAN-Router eingetragen. Dann surft das Handy genauso anonym (nämlich mit der IP des Anonymisierungsdienstes) wie jeder PC auch.

Danke!

Antwort
von qugart, 23

DIe kommen alle mit der öffentlichen IP deines Routers (oder eben VPN) an.

Stichwort Network Adress Translation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Network\_Address\_Translation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community