Frage von Helluu, 52

Gilt die Staatsbürgerschaft auch nach einer Scheidung?

Wenn ich einen Amerikaner heirate und dann in Folge dessen die USA Staatsbürgerschaft bekomme, verliere ich diese wieder wenn ich mich von ihm scheiden lasse?

Danke

Antwort
von LiselotteHerz, 29

Nein, Du leistest einen Eid auf die Vereinigten Staaten von Amerika und somit hast Du dann die amerikanische Staatsbürgerschaft. Das musst Du extra beantragen. Im Land es unendlichen Wahnsinns (auf die Wahlen bezogen, da kann man das Grauen bekommen) bekommt man die nicht so einfach. Wenn Du sie erstmal hast, verliert man die nicht durch eine Scheidung.

Du kannst auch eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, wenn Du das willst. lg Lilo


Antwort
von metbaer, 24

Nein, allerdings erhältst Du auch nicht allein durch die Heirat die US Staatsbürgerschaft. 

Antwort
von MaxNoir, 27

Nein, du Staatsbürgerschaft würdest du bekommen, weil du sie als individuelle Person beantragt hast.

Bei einem Aufenthaltstitel kann das schon etwas anders aussehen.

Antwort
von Tuehpi, 25

Nein. 

Die US Staatsbürgerschaft kann nur freiwillig aufgegeben werde. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community