Frage von Hifrima, 80

Gilt die neu beschlossene Kaufprämie für Elektoautos auch für Gebrauchtwagen?

Hallo,

da vor kurzem die neue Kaufprämie für Elektroautos beschlossen wurde, und ich mir schon länger überlege ein Elektroauto anzuschaffen, würde ich gerne wissen, ob die Kaufprämie auch für Gebrauchtwagen gilt.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hondaautofan, 28

Nein, sie wird nur für Neuwagen gezahlt. Siehe auch hier:

www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/531213/?cmp=nl-125&uuid=02D7B9F...

Oder auch hier:

www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-das-Programm-funktionieren-soll-article17570071.html

Ganz nebenbei mal, sie funktioniert übrigens noch nicht obwohl sie schon ab Mai gelten sollte.

Antwort
von TechnikSpezi, 49

Ziemlich sicher nicht, kann ich dir allerdings auch nicht garantieren.

Am besten fragst du einfach mal bei einem entsprechenden Händler nach.

Tesla Motors kann dir diese Frage sicherlich beantworten ;)

Hier kommst du zu deren Homepage: https://www.teslamotors.com/de_DE/?redirect=no

Kommentar von Hifrima ,

Vielen dank für deinen Tipp. Aber soweit ich weiß liegen die bis jetzt von Tesla käuflichen Autos allerdings über dem maximal Preis von 60.000€, bis zu welchem die Prämie nur bezahlt wird.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Achso, na gut.

Aber wie gesagt, ich bin mir sehr sicher dass man bei Gebrauchtwagen nichts bekommt.

Da würden Staat & Unternehmen ja auch doppelt zahlen, das macht kein Sinn.

Außerdem gäbe es dann sowieso wieder irgendwelche schwarzen Schafe die das ganze ausreizen würden.

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...

Kommentar von Hifrima ,

Okay schade, aber vielen dank.

Antwort
von Nemo75, 44

Normal nein da beim Neukauf der Bonus ja schon bezahlt wurde

Kommentar von Hifrima ,

Wenn das Auto von vor dem Beschluss der Prämie stammt?

Kommentar von Nemo75 ,

Neuwagen da ja die Verkaufs und Anmeldungszahlen in die Höhe gehen sollen.
Nicht gebrauchte

Antwort
von Chefelektriker, 38

Nur Neuwagen.