Frage von mariusfriess, 31

Gilt die Kündigungsfrist erst nach der Mindestlaufzeit?

Hey Leute, aktuell gibt es bei Mobilcom-Debitel ein äußerst gutes Angebot für einen Handytarif. Man bekommt hier 6gb LTE für 10 Euro. Die Mindestlaufzeit dieses Vertrages beträgt 24 Monate. Und man hat ein Kündigungsfrist von 3 Monaten. Nun wollte ich fragen ob man den Vertrag auch schon im 21. Monat kündigen kann, sodass er sich nicht automatisch verlängert. Die Frage mag für manche vielleicht ziemlich dumm klingen aber ich kenne mich in diesem Gebiet einfach nicht so gut aus.

Danke im voraus!

Antwort
von Dereta, 23

Du kannst ihn direkt nach Beginn kündigen. Er läuft dann noch ganz normal die 24 Monate. Grüße

Kommentar von mariusfriess ,

Danke für die Antwort!

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 10

Du kannst kündigen, wann du willst. Wichtig ist nur, dass dein Kündigungschreiben mindestens 3 Monate vor Vertragsende dem Provider vorliegt (Briefzustellungszeit einrechnen). 

Antwort
von Remmelken, 11

Du kannst die Kündigung auch sofort nach Vertragsabschluss zu jedem beliebigen Zeitpunkt erklären, dies halt mit Wirksamkeit zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, aber dies muss mindestens 3 Monate vor Ablauf der gegenwärtigen Vertragslaufzeit geschehen sein.

Antwort
von Ifm001, 10

Du musst die beiden Sachen differenzieren. Die Kündigungsfrist ist "Laufzeitende minus Frist". Zu diesem Zeitpunkt musst Du die Kündigung spätestens(!) ausgesprochen haben, um zum Laufzeitende kündigen zu können. Andernfalls kannst Du erst zum darauf folgenden Laufzeitende (typischerweise ein Jahr später) kündigen.

Aussprechen kannst Du die Kündigung auch vorher. Ich würde aber nicht im ersten Monat kündigen, da das gerne mal als Widerruf misinterpretiert wird.

Antwort
von bastidunkel, 20

Du kannst den Vertrag schon am allerersten Tag kündigen!

Kommentar von mariusfriess ,

Und er läuft dann trotzdem noch 24 Monate?

Kommentar von bastidunkel ,

Genau. Du kannst den Vertrag heute für 24 Monate abschließen und morgen schon kündigen. Dann endet der Vertrag nach 24 Monaten.

Kommentar von Dereta ,

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community