Frage von Fragenprofi02, 11

Gilt die Garantie bei einem Bildachirmausfall?

Hallo, das Telefon meiner Schwester ist heute kaputt gegangen (Samsung A5 2014). Und zwar ist bei ihr einfach das Bild auf dem Bildschirm ausgefallen. Sie hat auch nichts gemacht, der Display funktionierte einfach nicht mehr. Gilt die normale gesetzliche Garantie jetzt auch? Weil das Handy nämlich schon leichte Kratzer (noch von früher) hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PolluxHH, 7

Was jetzt, gesetzlich (das wäre die Gewährleistung des Händlers) oder Garantie (freiwillige Zusage des Herstellers)? Für beides gilt aber 24 Monate ab Kauf, allerdings bei Gewährleistung mit Beweisumkehr nach 6 Monaten (ab da muß der Kunde nachweisen, da0 der Schaden schon beim Eigentumsübergang bestand).

Sollte es innerhalb der angesprochenen 2 Jahre liegen, wäre die Gewährleistung resp. Garantie m.E. in Anspruch zu nehmen, die Kratzer sind ja nicht schadensursächlich. Beides erfordert nicht, daß das Gerät wie neu auszusehen habe, sondern nur, daß der Schaden auf Mängeln beruht, die vor dem Gefahrenübergang schon bestanden (Material- und Verarbeitungsmängel).


Antwort
von Peppie85, 4

leichte kratzer sind kein auschlussgrund für die garantie. es sei denn die sind bei einem stürz oder so entstanden, der das display zerstört hat. - eher unwahrscheinlich...

lg, Anna