Habe vor 2 Jahren sowohl in einen inländischen als auch in einen ausländischen thesaurierenden fond investiert. Fällt da die abgeltungssteuer an ?

Ja. Wichtig ist der Zeitpunkt der Anschaffung. Alle nach dem 1.1.2009 angeschafften Fonds, unterliegen der Abgeltungssteuer. Auch die ausschüttungsgleichen Erträge von thesaurierenden Fonds unterliegen der Abgeltungssteuer nach diesem Termin. Allerdings muss man hier unterscheiden zwischen einem inländisch oder ausländisch aufgelegten Fonds und wo der Fonds gelagert ist. In einer deutschen oder einer ausserdeutschen Lagerstelle. Die Problematik ist sehr umfangreich.
also für seine fonds nicht? habe ich das richtig verstanden? weil ja schon vor 2 jahren angeschafft?
Richtig keine Abgeltungssteuer beim Verkauf. Wohl aber Abgeltungssteuer für die ausschüttungsgleichen Erträge. Die wurden bisher auch immer versteuert jetzt dann nur noch mit 25% + Soli +KiSt. Wichtig bei thesaurierenden Fonds werden keine neuen Anteile ausgeschüttet. Wenn Anteile in 2009 ausgeschüttet werden, wie bei einem ausschüttenden Fonds, handelt es sich um Anteile, die nach dem Termin erworben wurden. Diese würden dann der Abgeltungssteuer unterliegen. Deshalb besser auf thesaurierende Fonds setzen. Mein Liebe du darfst mich auch anrufen um so was zu erfahren.
danke, edgar, ist ja ein kompliziertes gebiet. aber intressant.
ja es ist sehr kompliziert.
wer so was kann, kriegt doch glatt ein DH :o))