Oder gibt es andere Dienstleister, denen man mehr oder weniger gibt? Soll man einem Taxifahrer auch 10% Trinkgeld geben?

Ich arbeite in der Gastronomie, die meisten Leute geben 5% keine 10%...Ich denke, 10% für ein Taxifahrer wären angebracht...Aber die Freundlichkeit ist auch ausschlaggebend..
Ich mache das immer davon abhängig wie freundlich der oder die jenige war, einem Muffepeter gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld
"Regel" gib einfach soviel wie du für angemessen hälst.. :)
Es gibt keine feste Regel für Trinkgeld.
Trinkgeld ist ein Geschenk des Kunden für die Service Leistung des Gastwirtes oder sonstigen Dienstanbieters.Man zahlt das für das angemessene was man für Richtig hält sei es nun in % oder im Pauschalbetrag.Der Dienstleister freut sich dennoch über jeden Betrag.
Beim Friesuer Runde ich die Summe auf. z.B:12,50 € für den Haarschnitt zahle ich 13 € ergo 0,50 € Trinkgeld.In der Pizzeria genauso ,wenn der Service gut war und man geld hat kann man ja 1 bis 5 € da lassen je nach dem wie Gut Ihr "betucht" seid :)=)

ich mach es je nach Freundlichkeit...wenn jemand ganz pampig war oder es ewig gebraucht hat und nich ma ne Entschuldigung kam gibts nix, ansonsten kriegt aber auch der Taxifahrer was oder auch ma der Dönerverkäufer bei dem ich mir den Döner nur abhol...
ja, sollte man eigentlich schon. 10 prozent sind üblich.
Zahlst Du wirklich 10%, wenn Deine Restaurant-Rechnung 120,-€ betrug ??? Wenn wir zu 5t Essen gehen gilt, 1,-€ pro Nase und da muss man noch Freundlichkeit erwarten können.

Es gibt keine feste Regel zum Trinkgeld in Deutschland, mache es so, wie Du es für richtig hältst.