Gilt schon ein Mindestlohn für alle? Ich finde es nämlich unverschämt, dass meine Tochter für 4,50 Regale einräumen soll. Ich fände 6 oder 7 Euro da schon angebrachter!

Im Einzelhandel gibt es keinen Mindestlohn, wohl aber einen Tarifvertrag. Wenn Deine Tochter allerdings bei einem "kleinen Krauter", der nicht im Arbeitgeberverband ist arbeitet, muss dieser sich nicht daran halten.
Wobei ich 4,50 € für Regale füllen nicht für zu wenig halte. Im Einzelhandel wird allgemein schlecht bezahlt, wie in allen Dienstleistungsberufen.
Du hast nicht gesagt, wie alt deine Tochter ist; also ob das n Schüleraushilfsjob oder ne reguläre Tätigkeit ist. Für ersteres sollten schon mind. 6 € rausspringen. Ansonsten bin ich sehr dafür, auf den von Gewerkschaften anvisierten 7,5 €/h zu bestehen. Einfach, um dem Raubtierkapitalismus Paroli zu bieten. Aber ich übersehe natürlich nicht, daß Schurke Recht hat, vor allem wenn der Unternehmer keinem Tarifvertrag angehört. Es ist eine Frage der Selbstachtung und wie dringend man die Kohle braucht, ob man für so wenig Geld arbeiten will (oder meint zu müssen).
So sehe ich das auch. Solange Menschen bereit sind, für diesen arg geringen Lohn arbeiten zu gehen, solange wird sich da auch nichts ändern. Wir leben nun mal im Kapitalismus, wo auch der Arbeitsmarkt ein Markt ist, und sich der Preis der Arbeit eben aus Angebot und Nachfrage ergibt. Wenn für diesen Niedriglohn keine Nachfrage mehr vorhanden ist, wird ein höherer Lohn geboten. Ich finde derartige Löhne auch nicht in Ordnung, aber wenn man diese für unverschämt hält, sollte man eine andere Gesellschaftsform als den Kapitalismus anstreben.
Aber heißt das im Umkehrschluß, daß ich INNERHALB des Kapitalismus, in dem ich nun mal zwangsweise lebe, nicht beschweren darf? Ich hoffe, daß Du es SO nicht gemeint hast. Wir können nicht auf das Heil in ner andren Gesellschaftsform warten ...
Aber heißt das im Umkehrschluß, daß ich INNERHALB des Kapitalismus, in dem ich nun mal zwangsweise lebe, nicht beschweren darf? Ich hoffe, daß Du es SO nicht gemeint hast. Wir können nicht auf das Heil in ner andren Gesellschaftsform warten ...
Aber wirklich was will sie denn, 4,50 ist doch ein super Lohn:-)
Doch Schurke, selbst wenn sie n Schülerjob macht, sind 4,5 €/h ne Frechheit. Ich hab als Schüler schon 1973 fürs Verteilen von Anzeigenblättern 10 - 12 DM/h gekriegt. Es geht auch anders!
Es kommt sicher auf das Bundesland an. Hier in Berlin/Bandenburg sind 4,50 für einen Aushilfsjob heutzutage leider normal. Noch bedauerlicher ist, das einige Festangestellte nicht einmal das bekommen.