Frage von AirbusA350XWB, 17

Gilt der Copyrightschutz in meinem Fall?

Ich habe vor, speedpaints (Ich bearbeite ein Bild in Photoshop, nehme das auf und editieredas Video mit einem Zeitraffer und Musik) auf meinem YouTube-Kanal hochzuladen. Da ich keine Bilder von Flugzeugen habe, verwende ich die aus der Google-Bildersuche. Ist das illegal (Copyright Verstoß), wenn ich das Bild editiere, im Video öffentlich zu sehen ist, aber das extern Bild nicht hochlade? Oder muss ich das Rohmaterial immer verlinken? Kennt sich da einer besser aus als ich?

Wäre über gute Antworten erfreut!

MfG AirbusA350XWB

Antwort
von davidmueller13, 5

Wenn das Bild im Video zu sehen ist, stellt das eine Veröffentlichung des Werkes, das heißt du brauchst die Erlaubnis des Rechteinhabers des Bildes.

Was der Prozess der Entstehung deines Speedpaints und das Endprodukt angeht, ist es je nach Stand und kreativer Gestaltung eine bloße Bearbeitung/Umgestaltung (auch deren Veröffentlichung erfordert die Erlaubnis des Rechteinhabers) oder freie Benutzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten