Frage von luapurt5, 46

gilt das Recht am eigenen Bild?

Ich habe bei einem Urlaub ein bild geschossen, auf dem eine Person zu sehen ist, die auf einem Pferd sitzt und zwei Handpferde führt. Es ist eine Rückenansicht, und die Person trägt einen Reithelm und eine Sturmhaube, so dass man nicht einmal die Haare sehen kann. Leider war sie schnell vorbei geritten, so dass ich sie nicht mehr um Erlaubnis fragen konnte. Darf ich das Bild veröffentlichen?

Antwort
von feetz42, 46

Hallo,wenn diese Person nicht zu erkennen ist dann darfst du das Foto auch veröffentlichen, es sei den das Pferd hat was dagegen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 44

Von der Rückseite wird sie ja wohl kaum jemand erkennen können.

Kommentar von migebuff ,

Dachte sich der Fotograf, dessen Fall eines veröffentlichten Rückenfotos vor dem BGH landete, ebenfalls. Die Richter waren anderer Meinung.

Kommentar von italomaus ,

Man kann Menschen erkennen, wenn sie soetwas besonderes machen, wie einen Sturmhaube unter dem Helm zu tragen oder am Pferd selbst.

Meine Tochter hat eine Reiterjacke auf der am Rücken ihr Name und des Pferdes steht.

Man muss ja bedenken, dass der Reiter und das Pferd eine Einheit sind und jeder auf dem Reiterhof erkennt den anderen von hinten auch wenn man ihn nicht von vorne sieht. Das ist ausreichend.

Antwort
von RobertLiebling, 24

Schau Dir einfach mal die §§ 22 und 23 KunstUrhG an.

Wenn die Person nur schmückendes Beiwerk ist, kannst Du das Bild ohne Probleme veröffentlichen.

Antwort
von italomaus, 9

Ciao :-)

Auch von hinten kann man oft Personen erkennen, wenn sie einen bekannt sind. Oft reicht der Hintergrund (die Wohnung z.B.) oder auch am Pferd selbst.

Zudem ist ja schon eine Sturmhaube unter dem Helm sehr auffällig, denn ich kenne niemanden der eine unter dem Helm trägt. Freunde und Bekannte könnten sie aus diesen Gründen schon erkennen.

Willst du dir den Ärger antun? Ich würde es nicht machen, aber es ist deine Entscheidung.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community