Frage von hdjddjjdbdjdjj, 61

Gilt das Rauchverbot beim einnehmen der Pille nur für bestimmte Tage?

Also, ich nehme jetzt genau seid 7 Tagen die Antibabypille. Ich mach ja jetzt dann ab morgen Pause, wie man es ja im Normalfall auch macht für die nächsten 7 Tage (so wies mir meine Frauenärztin gesagt hat), und nehm die dann nach 7 Tagen wieder ein usw... Jedenfalls sagt man ja man darf nicht rauchen wegen den ganzen Risiken und so. Gilt das auch für die eine Woche in der ich die Pille nicht nehme???

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 24

Du machst bitte nicht ab morgen Pause, denn du musst die Pille mindestens 14 Tage nehmen, um auch in der Pause geschützt zu sein.

Bitte lies mal deine Packungsbeilage.

Der übliche Einnahmerhythmus ist 3 Wochen Pille - eine Woche Pause. Du kannst die Pause aber auch verkürzen, verschieben oder ganz weglassen - Hauptsache du verlängerst sie niemals.

Und was das Thromboserisiko angeht: Das gilt auch für die Pause. Die Pille verdoppelt dein natürliches Thromboserisiko, Rauchen verdoppelt es auch. Wenn du mit einem vierfachen Thromboserisiko leben kannst, kannst du auch rauchen. Abgesehen davon, dass Rauchen alt und hässlich macht. Und krank sowieso.

Antwort
von Schnuppi3000, 31

Nach 7 Einnahmetagen macht man normalerweise keine Pause. Da hast du sicher was falsch verstanden.

Das erhöhte Thromboserisiko durch die Pille besteht auch in der Einnahmepause, Rauchen ist da nicht ungefährlicher als während der Einnahme.

Kommentar von Ithriel27 ,

ich dachte immer man nimmt drei wochen die pille und dann setzt man sie eine woche ab ..bin aber m also habe ich keine ahnung

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Richtig, so ist es bei den meisten Pillen (außer es sind welche mit Placebopräparaten für eine Woche, dann gibt es keine Einnahmepause).

Auch als Mann darf man übrigens Ahnung von den verschiedenen Verhütungsmethoden haben ;)

Antwort
von glaubeesnicht, 37

Das gilt für den gesamten Zeitraum, in dem du die Pille nimmst, auch in der Pillenpause.

Antwort
von Smudo1284, 13

nach 7 tagen der einnahme macht man normal noch keine pause. und ja das tromboserisiko gilt auch in der einnahmepause.

wobei man dem frauenarzt auch sagen kann, dass man raucht. wenn man nur bis zu 15 zigaretten raucht könnt es noch ok sein, zu rauchen.

naja, das risiko bleibt natürlich.

Antwort
von muschmuschiii, 33

Natürlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten