Frage von Cosimo22, 80

Gilt das Grundgesetz für anerkannte Flüchtlinge?

Bin gerade an Recherchearbeiten - das Grundgesetz gilt doch nur für deutsche Staatsbürger, oder irre ich mich? Immer wieder werden in den Nachrichten irgendwelche Flüchtlingsfragen mit dem Grundgesetz belegt - also gilt es doch für anerkannte Flüchtlinge oder nicht?

Antwort
von PatrickLassan, 65

Du irrst dich. Abgesehen von einigen wenigen Artikeln gilt das Grundgesetz nicht nur für Deutsche.

Kommentar von Cosimo22 ,

Okay danke, also Artikel 2, dass die Freiheit unverletzlich ist, gilt für alle?

Kommentar von amdphenomiix6 ,

Ja

Antwort
von amdphenomiix6, 61

Das GG beinhaltet verschiedene Rechte. Zum Einen gibt es Menschenrechte, die gelten für jeden, der sich in Deutschland aufhält (zum Beispiel Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit), aber auch Bürgerrechte. Bürgerrechte, wie etwa Wahlrecht, Demonstrationsrecht gelten nur für deutsche Staatsbürger.

Antwort
von InQuestion, 47

Im Grundgesetz wird die Beziehung von Mensch-Staat geregelt. Dabei gibt es Deutschen-Grundrechte und Jedermann-Rechte.

Die Jedermann-Rechte gelten zwischen jedem Menschen in Deutschland und dem dt. Staat.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten