Frage von billyzicke, 57

gilt das gleichheitsrecht für Mitarbeiter in punkto Urlaubsgeld- meine Kollegen welche schon länger in der Firma sind, bekommen diese Zahlung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Familiengerd, 57

Kurz und knapp (nach Deinen Informationen): JA!!

Es gilt der arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz (nicht zu verwechseln mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz AGG); konkret heißt das für Dich, dass der Arbeitgeber auch Dir Urlaubsgeld zahlen muss, wenn er es allgemein im Betrieb zahlt - auch dann, wenn es im Arbeitsvertrag nicht vereinbart wurde.

Grundsätzlich darf ein Arbeitgeber einzelne Arbeitnehmer (oder Gruppen von Ihnen) nicht von Leistungen ausschließen, die er anderen Arbeitnehmern ansonsten gewährt; erlaubt wäre das nur, wenn es für eine solche Benachteiligung objektiv gerechtfertigte Begründungen gäbe.

Was der Arbeitgeber dürfte: einen einzelnen Arbeitnehmer gegenüber den anderen bevorzugen, ihm also z.B. Urlaubsgeld gewähren, während alle anderen keines erhalten.

Kommentar von billyzicke ,

danke für die antwort. könnte ich dies evtl. rückwirkend einfordern?

Kommentar von Familiengerd ,

evtl. rückwirkend einfordern?

Grundsätzlich ja!

Das Recht auf nachträgliche Zahlung kann durch die vertragliche Vereinbarung von Ausschlussfristen zeitlich beschränkt werden, nach deren Verstreichen Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis verwirkt sind.

Diese Ausschlussfrist muss bei arbeitsvertraglicher Vereinbarung mindestens 3 Monate betragen.

Gibt es keine Ausschlussfristen, dann gilt die gesetzliche Verjährungsfrist von 3 Jahren (ab Ende des Jahres des Entstehens oder der Fälligkeit der Forderung)  nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 195 "Regelmäßige Verjährungsfrist". Bis zum 31.12.2015 könntest Du also noch Forderungen aus 2012 geltend machen, bis Ende 2016 aus 2013 usw.

Antwort
von safur, 48

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das kommt auf deinen Vertrag an. Ist in deinem Vertrag die Rede von Urlaubsgeld?
Ich meine dann könntest du auch sagen... Gleichheitsrecht...bekomme ich dann auch einen BMW-Firmenwagen wie der Abteilungsleiter usw. Firmenhandy, ..
Normalerweise ist das eben je nach Position unterschiedlich geregelt und es kommt natürlich auch auf deinen Einsatz an.
Sprichst du da von der gleichen Firmierung oder war das ggf. noch eine andere "alte" Firma wo die anderen dazugehören.

Kommentar von Familiengerd ,

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das kommt auf deinen Vertrag an. Ist in deinem Vertrag die Rede von Urlaubsgeld?

Wenn der Arbeitgeber allgemein Urlaubsgeld zahlt, hat die Fragestellerin ebenfalls einen Anspruch, auch wenn er nicht arbeitsvertraglich vereinbart worden ist.

Die Nichtzahlung wäre dem Arbeitgeber nur erlaubt, wenn es dafür konkrete sachlich gerechtfertigte Gründe gäbe.

Kommentar von safur ,

OK - sehr interessant - Danke! :)

Kommentar von billyzicke ,

gleiche Firmierung nur später eingestellt und es betrifft mehrere neue kollegen.