Frage von chrisis98, 42

Gilt das erbrecht interkontinental?

Hallo ich frage mich ob das erbrecht interkontinental in Kraft treten kann, also das ich einen Pflicht Teil bekomme. Ich habe einen Opa in Amerika der nichts mit mir und meiner Familie zu tun haben will und da frage ich mich so unmenschlich es auch klingen mag Erbe ich was wenn er stirbt? Er hat ziemlich viel Geld eine Steak house Kette. Er hat noch 2 Söhne in Amerika also hat er insgesamt 3 Kinder meinen Vater eingeschlossen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo chrisis98,

Schau mal bitte hier:
Geld Familie

Antwort
von DerHans, 27

Das Erbrecht kann natürlich in jedem Land anders geregelt werden. Wenn du glaubst, ein Erbrecht gegen einen Erblasser in den USA zu haben, kannst  du das durch einen US-Anwalt klären lassen.

In den USA kannst du auch ein Erfolgshonorar vereinbaren. Das wären dann 20 - 50 % des Streitwertes.

Kommentar von chrisis98 ,

geht das nicht eig nur wenn ich amerikanischer Staats Bürger bin?

Kommentar von DerHans ,

Das geht. Du musst nur einen entsprechenden Anwalt engagieren.

Wenn dieser da keine Aussicht erkennt, kostet er auch nichts.

Kommentar von chrisis98 ,

okay danke :)

Antwort
von sergius, 20

Ihr Großvater als US-Bürger wird ausschließlich nach US-Recht beerbt. Deutsches Recht ist für oihn auch im Verhältnis zu Ihnen als deutsche Bürgerin nicht anwendbar. Sie sollten durch einen amerikanischen Anwalt (evtl über dessen Dependance in Deutschland) klären lassen, ob und welche gesetzlichen Erbansprüche (und Anspürüche. entsprechend unserem deutschen Pflichtteilsrecht) hier für Ihren Vater als unmittelbaren Abkömmling und, wenn dieser vorverstorben sein sollte, für Siie als Enkelin bestehen. D wird sicher etwas herauskommen.

Antwort
von Ronox, 13

Wenn er ein US-Staatsbürger ist, dann wird im Regelfall US-amerikanisches Erbrecht Anwendung finden. Das muss man aber immer im Einzelfall betrachten.

Antwort
von Ree83, 20

Nope, gilt nicht interkontinental.

Antwort
von pritsche05, 4

Jedes Land hat seine eigenen Regeln was das Erben betrifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten