Frage von NBchen, 53

Gilt bei den Angaben über die Höhe des Girokontos beim Nachlassverfahren als Stichtag der Todestag oder muss danach eigegangene Rente auch angegeben werden?

Antwort
von imager761, 27

N. § 2311 Abs. 1 BGB ist der Wert im Zeitpunkt des Todes, sekundengenau, maßgebend.

Nun käme es aber darauf an, was berechnet werden soll: Pflichtteilsforderungen oder Erbscheinsgebühren berücksichtigen Forderungen und späterer Zuflüsse nicht, die Erbteile der Erbberechtigten hingegen schon: Nachträglich eingegangene Rente, verzinzlich zu erstattende Mietkautionen oder Lotteriegewinne erhöhen natürlich die Aktiva des Erblassers und damit den Reinnachlass.

G imager761

Antwort
von BurgN, 16

Hallo,

die Bank meldet dem Erbschaftssteuerfinanzamt das Guthaben vor dem Todestag.

Für Alles andere gilt das Guthaben/Vermögen zum Todeszeitpunkt. Wenn Das Geld da noch nicht auf dem Girokonto war musst du es nicht angeben. Dafür unter Sonstige Forderungen (hier an den Rentenversicherungsträger).

Schöne Grüße

Kommentar von NBchen ,

Muss man den die Rente zurückzahlen? Ich dachte die wird nicht zurückgefordert. Meine Schwester starb am 7.11. Die Rente kommt am Ende des Monats.

Kommentar von BurgN ,

Hallo,

kommt drauf an. Die gesetzliche Altersrente wird bei "Altrentnern" mit Rentenbeginn vor 2005 (Bin mir bei der Jahreszahl allerdings nicht ganz sicher) Vorschüssig gezahlt und seitdem im Nachhinein.

Im Zweifel bei der Rentenversicherung anrufen, Sozialversicherungsnummer durchgeben und fragen, ob es hier zu Rückforderungen kommen wird oder nicht. Die Rückforderung wird i. d. R. an das Kontoführende Kreditinstitut geschickt, welches diese dann zurück überweist. Wenn das Konto aufgelöst wurde oder ein Erbe/Bevollmächtigter so viel verfügt hat, dass es für die Rücküberweisung nicht reicht, dann werden dessen Daten an die Rentenversicherung weiter geleitet.

Die Rentenrückforderung kommt Erfahrungsgemäß innerhalb eines Monats nach bekanntwerden des Todes und wird deshalb wahrscheinlich nicht mehr erfolgen.

Schöne Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten