gilt Anreisezeit zur Arbeit als Überstunde? und Anreisezeit zur extra Arbeitstag?
Nee, Arbeitszeit ist Arbeitszeit. Die Anreise geht auf dein Konto.

ich suche mir einen Job in Hamburg und ziehe dann nach München - so, jetzt soll der Arbeitgeber die Anfahrt als Überstunden zahlen. In welcher Welt lebst du eigentlich??
@ loth ??? Arbeitnehmer die ständig wechselne Arbeitsstellen haben weil z.B. auf Montage arbeiten wird die Anreise zum Arbeitsort selbsverständlich als Arbeitszeit angerechnet. Wäre sonst ja auch etwas daneben. Dein Beispiel war sicher nicht Gegenstand der Frage :-)

Deine Arbeitszeit beginnt mit Betreten Deiner Arbeitsstelle! Nicht der Firma, da bei großen Firmen man schon mal etwas länger vom Eingangstor zur Arbeitsstelle unterwegs ist.

Für einen "normalen" AN ist Reisezeit keine Arbeitszeit, für AN im Aussendienst oder mit wechselnden Arbeitsorten gelten besondere Regeln.
Hallo, bin zwar schon Jahre in P. aber als ich noch mußte, war es so: auf Montage wurde eine pauschalierte Wegzeit gerechnet und in der Firma gab es eine Stechuhr und nach der wurde abgerechnet. Nehme an, daß es auch noch heute so ist ( kann aber nur für Österreich sprechen!) wenn Du es ganz genau wissen willst, zwei Möglichkeiten:1, Arbeiterkammer, 2, Gewerkschaft oder Betriebsrat ( für Arbeiter und Angestellte getrennt!). Hoffe gedient zu haben