Frage von Buerger41, 57

Gilt ein Doktorand in der Krankenversicherung noch als Auszubildener, wenn er bereits den Master gemacht hat?

Um eine Promotion zu machen, muss der Masterabschluss vorhanden sein. Wenn die Note besser als 1,5 ist, kann der Doktorand angeschlossen werden. Im vorliegenden Fall wurde für die Zeit der Promotion ein Stipendium vergeben

Antwort
von Apolon, 44

Bis zur Beendigung des Studiums (Exmatrikulation) wird ein Ausbildungstarif gewährt.

Manchmal, werden Prüfungen aber erst nach der Beendigung des Studiums gemacht.

Wie dies deine PKV handhabt solltest du deinen Versicherungsvermittler fragen.

Gruß N.U.

Kommentar von Buerger41 ,

Vielen Dank für den Hinweis. Aber wenn ich § 8 in Verb. mit § 5 SGB V betrachte, scheint das nicht so einfach zu sein.

Kommentar von Apolon ,

Mit anderen Worten der Student ist nicht in der PKV, sondern in der GKV ?

Er ist nicht mehr Student.

Er ist privat im Ausbildungstarif abgesichert. Kann er aber dort bleiben? Wie steht es mit § 8 in Verbindung mit § 5 SGB V?

Kommentar von Apolon ,

Maßgebend für die PKV sind die Versicherungsbedingungen, das Versicherungsvertragsgesetz und die Annahmerichtlinien des jeweiligen Versicherers.

Daher war mein Rat, sich an den Versicherungsvermittler zu wenden.

Das SGB V dient für die PKV nur  als  Entscheidungshilfe wer in der GKV versicherungspflichtig ist, bzw. sich in der PKV versichern kann.

Alternativ hat er ja auch noch die Möglichkeit, sich für ein Folgestudium an der Uni einschreiben zu lassen.

Der Versicherer stützt seine Entscheidung auf die Rechtssprechung von Finanz-,Verwaltungs- und Zivilgerichte, die alle Bezug nehmen auf SGB V.

Aber ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen und die Zeit, die Sie sich für mich genommen haben.

Kommentar von Apolon ,

Ich helfe gerne, wenn ich kann!

Gruß Norbert Uhrig

Antwort
von kevin1905, 31

Alter und Studienzeit? Wie bisher versichert (KVdS)?

Antwort
von Buerger41, 10

Ich bitte um Nachsicht, dass ich keine der Antworten als Hilfreichste auszeichnen konnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community