Frage von Askobot, 49

Gillt die Lohnsteuerkarte welche ich habe?

Guten Abend !

Ich habe eine weisse Lohnsteuerbescheinigung auf der steht: Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2014.

Jedoch habe ich auch eine Gelbe Lohnsteuerkarten gesehen.

Wisst ihr ob ich mit der weissen Bescheinigung dennoch meinen Arbeitsvertrag abschließen kann ?

Antwort
von PatrickLassan, 19

Das,was du hast, ist keine Lohnsteuerkarte.

Lohnsteuerkarten wurden letztmalig für das Jahr 2010 ausgestellt. Sie wurden durch das ELSTAM-Verfahren ersetzt. Dein Arbeitgeber benötigt dafür von dir deine 11-stellige Steueridentifikationsnummer.

Kommentar von Helmuthk ,

Die ID- Nummer steht seit 2009 auch auf den Lohnsteuerkarten.

Antwort
von evilToast, 40

Die alte (gelbe) Lohnsteuerkarte wurde abgeschafft. 
Für den Abschluss des Arbeitsvertrages benötigt dein Chef von dir nur deine steuerliche Identifikationsnummer und dein Geburtsdatum. Außerdem musst du ihm mitteilen ob dieser neue Job dein Hauptjob oder ein Zweitjob ist.

Die Steuer-ID hat jeder bei der Umstellung zugeschickt bekommen. Du findest sie entweder auf diesem Anschreiben, auf früheren Lohnabrechnungen oder auf dem Einkommensteuerbescheid des Finanzamts.

Kommentar von Askobot ,

Vieeeeelen Dank !

Kommentar von PatrickLassan ,

Als es noch Lohnsteuerkarten gab, wechselte die Farbe jedes Jahr. Es gab also nicht nur gelbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community