Frage von GileraRunnerFan, 19

Gilera Runner 50 Blinkerfrequenz steigt mit Motordrehzahl?

Hallo, ich habe einen Gilera Runner 50 c361 Bj. 2002der ohne Probleme läuft nur machen die Blinker Probleme.

Wenn ich den Roller im Standgas laufen lasse haben die Blinker ihre normale Taktfrequenz, wenn ich aber Gas gebe erhöht sich diese Frequenz bis sie nur noch anfangen zu Flackern oder soagr fast druchgängig leuchten.

Brauche dringend hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

GileraRunnerFan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 11

(Ich kenne das umgekehrte Problem - dass die Blinker bei Leerlaufdrehzahl irgendwann ganz stehenbleiben - aber bei einem anderen Fahrzeug.)

Hab mich mal 'n bisschen schlau gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber - hiernach gibt es wohl immer noch viele Fahrzeuge mit elektromechanischem Blinkgeber. Die sind ziemlich anfällig für schlecht verbundene Kontakte und verschleißen auch irgendwann.

Als erstes würde ich mal alle Steckkontakte auseinandernehmen, reinigen (blankscheuern), (dünn) mit Kontaktfett bestreichen und wieder zusammensetzen. Von den Glühlampensockeln und -fassungen über die Kabelschuhe bis zum Blinkgeber.

Wenn das nicht hilft: https://www.google.de/search?q=Gilera+Runner+50+Blinkgeber&ie=utf-8&oe=u...

Antwort
von GileraRunnerFan, 4

Hallo vielen dank Erstmal für die antwort aber ich habe das problem gelöst es war der gleichrichter der lichtmaschine wo auch das blinkerelais mit drin sitzt und dieses habe ich getauscht und jetzt funktioniert alles iweder einwandfrei:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten