Frage von yaegger, 59

Giibt es eine Stelle in Dortmund wo Wohnungslosen geholfen wird außer der Diakonie?

Antwort
von Glueckskeks01, 59

Kommt auf das Alter an. Evtl. hier: Sleep In "Stellwerk". Das Sleep-In Stellwerk ist in Dortmund schon seit Mai 2000 die niedrigschwellige Übernachtungsstelle für Mädchen und Jungen, die auf der Straße leben. - Aber was spricht denn gegen die Diakonie?

Antwort
von himako333, 44

Alle Städte und Kommunen behalten Schlichtwohnungsplätze bereit, für Obdachlose die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen wollen & werden... mit der Unterzeichnug das Du oder Dein Freund am Programm der Arbeitsbefähigungsmaßnahmen teilnimmt erhält man dann seine Meldeadresse und das volle H4 

Kommentar von yaegger ,

Das ist theoretisch richtig ,aber leider trifft das nicht auf alle Gemeinden zu. Wie ich schon sagte bin ich Wohnungslos,nicht Obdachlos und eine meldeadresse kann ich dort nicht bekommen. Nach meinen Informationen gibt es hier nur eine Meldeadresse bei der Diakonie.Und da werde ich nicht hingehen.Da sammle ich lieber weiter Flaschen nutze einige stellen wo es kostenloses Wlan gibt und andere Einrichtungen wie Suppenküchen  und Kleiderkammern. Solange das noch möglich ist.was auch jeden tag schwerer wird  weil es immer mehr werden die es in Anspruch nehmen. Wer das ist möchte ich nicht sagen, sonst werde ich gleich wieder in die rechte Ecke gedrängt.

Kommentar von himako333 ,

google bitte mal unter das neue Meldegesetz ab 1. 11. 2015. Es geht jetzt nicht mehr ohne weiteres irgendwo angemeldet zu werden.. wird für alle Beteiligten sehr teuer wenn da Unkorrektheiten auffliegen..auch wenn jemand unangemeldet die erlaubte Gast- Urlaubszeit von 6 Wochen überschreitet..die Meldeämter dürfen Erkundigungen vornehmen..

in HB vor 5 oder 6 Wochen  ein Artikel im WK , das dort noch gut 100 Schlichtwohnungen frei sind ... ich wohne in einem Dorf hier sind es nur 3 sehr große in einem Gemeinde eigenen Haus, die Whg. werden aber für Menschen die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder schon sind und da raus wollen freigehalten.. auch um im Winter ggf. durchreisende "Berber" unterzubringen 

der Whg. markt ist seit Jahren schon sehr eng, da viele Häuser aus der Sozialbindung gefallen sind und nicht ausreichend in Neubau investiert wurde..

wünsch Dir viel Glück was passendes zu finden ;)h

Antwort
von Mignon1, 48

Gibt es keine Tafeln in Dortmund, bei denen du Lebensmittel bekommst? Die Heilsarmee kann auch helfen:

https://www.heilsarmee.de/

(Bornstraße 26, 44135 Dortmund, Telefon 572028)

Schau dir mal die Seite an und rufe dort an.

Viel Glück!

Kommentar von yaegger ,

Leider ibt es in dortmund keine Stelle die in der Bornstraße wurde geschlossen und auf der Seite habe ich auch nichts in Do gefunden

Kommentar von Mignon1 ,

Oh, das tut mir leid. Das wußte ich nicht. Ich bin nicht aus Dortmund.

Antwort
von JohnnyJJ, 49

Was spricht gegen die Diakonie?

Kommentar von yaegger ,

Meine Erfahrungen sind nicht die besten

Kommentar von JohnnyJJ ,

In welcher Hinsicht? Und bist Du tatsächlich in einer Position um noch wählerisch zu sein WER Dir hilft?

Kommentar von yaegger ,

ich weiß das man als wohnungsloser ein mensche 2.klasse ist.Aber lieber lebe ich so weiter von Tag zu Tag, als mich von oben herab behandeln zu lassen.

Kommentar von JohnnyJJ ,

Also für MICH bist Du kein Mensch zweiter Klasse. Ich denke nur, dass man für jede Hilfe dankbar sein sollte. Da muß man halt auch mal die Ar###backen zusammenkneifen und seinen Stolz runterschlucken. Stolz und falsches Ehrgefühl haben schon so manches Leben kaputt gemacht. Ich verstehe dass es schmerzhaft ist, "von oben herab" behandelt zu werden. Aber meiner Erfahrung nach sind viele Hilfebedürftige extrem sensibel und legen jedes Wort auf die Goldwaage. Das mag an schlechten Erfahrungen liegen, aber jeder Tag ist eine neue Herausforderung und nicht alles was gesagt wird, wird aus Boshaftigkeit gesagt.

Kommentar von yaegger ,

Ich bin 54 Jaahre alt und habe sehr viel in meinen Leben erlebt,und ich kann auch eine Menge einstecken habe ich lernen müssen .Und ich möchte auch nicht hier die ganze Geschichte erzählen was mir bei der Dakonie widerfahren ist .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten