Frage von sprax, 35

gigibt es eine verlauf wo man nachschauen kann wann das wlan benutzt wurde?

hallo ich wollte fragen ob es möglich ist nachzuschauen um wieviel uhr das wlan von welchen gerät aus benutzt wurde und was gemacht wurde(was man in dieser zeit am pc gemacht und wenn sowas geht kann man das irgendwie verhindern oder löschen?

Antwort
von CubeReflexion, 18

Das hängt von deinem Router ab. Bei einer Fritz!Box ist es zum Beispiel möglich, bei den Telekom-Routern bin ich mir nicht sicher. Soweit ich weiß ist es bei der FB auch nicht möglich, das abzuschalten.

Kommentar von CubeReflexion ,

Was genau gemacht wurde, wird im Normalfall aber nicht mitgeschnitten, nur die Verbindungszeiten.

Kommentar von sprax ,

ok danke ich wollte eigentlich nur wissen wo man prüfen kann WANN ich online war ^^ weißt du ob sowas abschaltbar oder löschbar ist? also die zeiten :)

Antwort
von Ledved, 5

Grundsätzlich hat jedes Modem ein sog. Logbuch, in welchen die Aktionen der letzten Tage gespeichert werden, also z.B. wann welches Gerät sich über WLAN verbunden/getrennt hat (MAC-Adresse wird gespeichert). Was für Daten versendet wurde wird nicht gespeichert und ist ohne weiters auch nicht legal. Da der Funktionsumfang je nach Hersteller unterschiedlich ist, kann ich nur die Optionen angeben die bei mir verfügbar sind. Bei meiner EasyBox von VF findet sich dieses Logbuch z.B. direkt auf der Startseite. Wie du auf dein Modem zugreifen kannst steht in der Bedienungsanleitung.

Um den ungewollten Zugriff durch Fremde zur vermeiden, sollte das WLAN Netzwerk zwingend mit einem Passwort verschlüsselt werden, aktuell ist WPA2 der Standard für die Verschlüsselung.
Weiterhin kann es ratsam sein, das Ausstrahlen der SSID zu verhindern. Dann können fremde das Netz nicht finden, da dessen "Funknetzname" nicht ausgestrahlt wird. Neue Geräte kann man aber trotzdem manuell zufügen.
Außerdem kann auch generell eine Zugangskontrolle (Access Control) eingestellt werden. Hier können in einer Liste MAC-Adressen hinterlegt werden, welche dann ausschließlich Zugang zum Netzwerk erhalten.

Antwort
von martin0815100, 19

Eher nicht. Manche Router loggen wer sich wann verbunden hat. Den Netzwerkverkehr mitzuloggen ist nicht gerade einfach und nicht die Aufgabe eines Routers. Metadaten wie Zeiten und Dauer, das geht schon.

Kommentar von sprax ,

ok danke weißt du wie man das nachschauen kann oder löschen kann?

Kommentar von Kopilot98 ,

es gibt router speziefische ips. google mal nach dem namen deines routers dann findest du den richtigen der dich zum anmeldefenster deines routers leitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community