Frage von BarrakLee, 44

GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0 oder Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960 WF2OC Grafikkarte?

Ich würde gerne wissen welche Grafikkarte besser geeignet wäre für Spiele wie Fallout 4 oder so da ich mir nicht sicher bin.

momentane Ausstatung:

Prozessor AMD FX 6300

Grafikkarte R9 270x

8GB Ram

Antwort
von Parhalia, 21

Gegenüber einer Radeon R9-270X würdest Du keine rechtfertigenden oder gar relevanten Leistungsunterschiede bei Wechsel auf eine GTX 760 oder 960 bemerken.

Wenn Du ein gutes Mainboard, gute Kühlung und qualitqtiv brauchbares Netzteil hast, so würde ich Dir bei Bedarf erst einmal ein OC des Prozessors empfehlen.

Denn grundlegend müsste Dein System auch CPU-seitig ( ggf. mit OC ) für FA IV reichen.

Speicher wie Grafik entsprechen zumindest.  ( Radeon R9-270X = Radeon HD 7870 OC / Ghz )

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, Hardware, PC, 35

Idealerweise ne R9 380 4GB, ist stärker als die GTX 960 und kostet genausoviel. Dein Netzteil müsste ja reichen, wenn du aktuell ne R9 270X drin hast.

Die hier evtl:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-HIS-Radeon-R9-380-IceQ-X2-Akti...

Kommentar von Parhalia ,

Ich würde nicht um / über 200 Tacken in eine Karte investieren, wo nur wenige Prozentpunkte schneller als meine vorhandene ( R9-270X ) ist.

Deswegen scheiden auch GTX 760 & 960 aus.

Kommentar von Bounty1979 ,

Eine 380 wär immerhin um die 30% schneller, und die 270X wird bei Ebay gebraucht noch über 100€ gehandelt.

Ich finde schon, dass man das machen kann.

Alternativ könnte man auf den Release der 380X warten, neuesten Gerüchten nach soll die in 2 Wochen erscheinen. Preis ca. 250€

Kommentar von Parhalia ,

In der Praxis bringt die R9-380 ( 4 GB ) je nach Spiel im Mittel lediglich etwa 10-20 % mehr. ( im Vergleich der jeweiligen Referenzmodelle ohne OC )

Aber mittelfristig wird es auf jeden Fall zunehmend vorteilhaft mit 4 GB Grafikspeicher auch in der "Mittelklasse". 

Aber die angekündigte R9-380X könnte man dann wirklich erst einmal abwarten, sofern sie dann auch wirklich in ca. 2 Wochen auf den Markt kommt. Für Apple-Notebooks gibt es diesen voll ausgebauten Chip ja bereits seit längerem.

Antwort
von An0nym0us216, 44

Definitiv die GTX 960, ist aktueller und somit wirst du da länger deinen Spaß dran haben.

Antwort
von schinnoos, 33

Die Gtx 960, aber bei deiner R9 270x lohnt sich die Aufrüstung nicht, so viel stärker ist die auch nicht, die Gtx 760 ist sogar noch schwächer.

Antwort
von scorpionking95, 19

Die 960 mit 4GB VRAM.

Kommentar von Parhalia ,

Hättest Du jetzt gesagt :

" Wenn Du bereits 200 Euro angespart hast und Deine R9-270X für ~ 100 noch verkaufen kannst...dafür eine R9-290 oder GTX 970..."

dann wäre ein Punkt / Kompliment Dein.

Aber SO ist es nur teures Geld für neuen Glanz ohne leistungsrelevanten Mehrwert zur Investition😕

Kommentar von scorpionking95 ,

Hab jetzt gar nicht darauf geachtet welche Karte er momentan eingebaut hat. (Ich hätte die frage Komplett lesen sollen und nicht nur die überschrift :(  )  Dann macht ein 960 dann wirklich nicht so viel sind zum Upgraden. Leistungstechnisch kann die 270X aber noch gut aktuelle Spiele flüssig wiedergeben da würde ich auf die nächste Graka-Generation warten. Wie ich es auch mit meiner GTX 760 mache.

Antwort
von ValiF, 31

ja was denkst du den?
nochmal zur erinnerung:
die 7 bzw. die 9 steht für die generation...
das andere dafür wor gut die karte ist

als vs neu?

neu natürlich!

Antwort
von nepp68, 10

Ist Dein Board für SLI geeignet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community